Gütersloh. „Wir machen Bürger stark für das Ehrenamt“ – seit dem letzten Sommer bietet die Bürgerstiftung Gütersloh mit dem Angebot des BürgerKollegs kostenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche und Vereine in Gütersloh an. Die Seminare im ersten Halbjahr sind sehr erfolgreich gelaufen, jetzt sind die neuen Kurse im Angebot.
„Zwischen Februar und Juni haben wir neun Seminare im Angebot“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung. „Wir setzen dabei auf die Wiederholung besonders attraktiver Themen wie Fundraising oder Vereinsrecht. Hier drückt der Schuh bei vielen Vereinen und Ehrenamtlichen wohl ganz besonders – da ist Wissen wichtig und notwendig. Aber es gibt in unserem Angebot auch neue Themen zu entdecken.“
Elke Pauly, die als Projektleiterin das Seminarangebot für die Bürgerstiftung koordiniert, blickt zufrieden zurück auf das erste Halbjahr. „Das war ein gelungener Auftakt: Alle Seminare waren gut besucht oder sogar schnell ausgebucht und wir haben 29 verschiedene Vereine und Organisationen erreicht.“ Sportvereine, Naturschutz, Kolpingjugend Christ König, Hospizgruppen, Behindertenvereine, Heimatvereine, Suppenküche, Tafel, Schützen, Musikvereine, ein russischer Verein - die Mischung der Ehrenamtlichen war bunt.
Jetzt geht das BürgerKolleg in die nächste Runde, zum Teil mit neuen Themen. „Wir haben die Teilnehmer gefragt – sie wünschen sich zum Beispiel mehr Know-How bei der Moderation von Gruppen und der Vorstandsarbeit“, sagt Elke Pauly. Das BürgerKolleg kooperiert mit der Volkshochschule Gütersloh, die die organisatorische Verantwortung für die Seminarbuchung übernommen hat. Jeder Teilnehmende kann sich telefonisch beim Kunden-Center der VHS anmelden, Telefon 05241 82-2925, oder über die Homepage des BürgerKollegs: www.buergerkolleg-guetersloh.de