Zu einem „fairgnüglichen“ Musikabend mit den „Rohdiamanten“, dem Kinderchor der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V., und dem Frauenchor „Singen ohne Grenzen“ sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten laden die Fairtrade-Steuerungsgruppe Gütersloh und die Region West der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh am morgigen Samstag um 18.00 Uhr sehr herzlich in den Gemeindesaal der Johanneskirche, Pavenstädter Weg 11, ein.
Die „Rohdiamanten" bestehen aus 20 Kindern verschiedener Nationalitäten und haben eines gemeinsam: Sie sind begeistert vom Singen. Sie haben bereits zahlreiche Auftritte absolviert – sogar mit Orchester, im Theater oder Open Air beim Gütersloher Inselsommer - und eine CD herausgebracht.
Auf ihrem Programm zur fairen Woche stehen deutsche, französische, spanische, englische und afrikanische Lieder. Dabei kennen sie keine Berührungsängste mit anderen Sprachen und Kulturen. Die Welt ist bunt, und gesungen wird, was gefällt.
Das gilt auch für den Frauenchor „Singen ohne Grenzen“, der sich im Frühjahr 2014 gegründet hat und bei dem ebenfalls die Freude am Singen im Mittelpunkt steht.
Ihr Können als Gesangssolistinnen stellen die 12-jährige Hanna Schulte auf'm Erley, die 15-jährige Elena Al-Taie und die 8-jährige Eleonora Reichert vor. Die 14-jährige Pianistin Amy Zhou begleitet die Sängerinnen am Klavier und übernimmt zusammen mit Elena Al-Taie die Moderation des Abends, der neben jeder Menge Ohrenschmaus noch weitere Genüsse wie Weine und Säfte aus fairem Anbau bereithält. Die musikalische Leitung des Abends liegt in den Händen von Gudrun Elpert-Resch. Der Eintritt ist frei.