Am kommenden Sonntag (16.10.) findet um 18 Uhr ein Konzert für Trompete und Orgel in der Martin-Luther-Kirche, Berliner Platz, statt. Zu Gast ist das Musica-Sacra-Ensemble aus Herford.
Das Musica Sacra Ensemble wurde im Jahre 2010 von dem Organisten Benjamin Pfordt und dem Trompeter Florian Kubiczek gegründet. Erarbeitet wurde ein Repertoire für Orgel und Trompete vom Barock bis zur Moderne. Es treffen Elemente der traditionsreichen Norddeutschen Orgelschule mit Werken von Buxtehude auf Moderne Werke von Andrew Fletcher für Orgel und exponierte Trompetenmusik von Jean Hubeau auf barocke Suiten von G.Ph.Telemann.
Im Jahr 2011 folgten Konzertreihen mit dem IbbBrass Ensemble in vielen Kirchen des Osnabrücker Landes und dem Münsterland. Innerhalb der rund sechs Jahre, die dieses Ensemble zusammen spielt, hat sich ein großes Repertoire aufgebaut und bietet für jeden Besucher ein bunt gemischtes Programm. Neue Impulse erhält das Duo, indem jeder Musiker zudem anderweitig musikalisch tätig ist. Sei es als Kirchenorganist, Saxophonist in einer Band, als Solist, Dirigent oder als Orchestermusiker.
Die positive Resonanz der letzten Jahre verschaffte den jungen Musikern ein breit gefächertes und stetig wachsendes Publikum.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Musiker gebeten.