Carl Magazin Gütersloh
  • Start
  • Film
  • Aktuell
  • Auf Schlür
  • Impressum & Datenschutz

@

a

b

c

Klinikum-Aufsichtsrat neu besetzt

22.01.2021

Foto: Matthias Trepper, Annette Kornblum, Adelheid Brown, Maud Beste (v. l. nach r.)

Gütersloh. Zum Ende des vergangenen Jahres ist der Aufsichtsrat des Klinikums Gütersloh turnusgemäß neu besetzt worden. Verabschiedet wurde Annette Kornblum, die bereits seit 28 Jahren als Ratsfrau der SPD Mitglied des Aufsichtsrates war und die Entwicklung des Hauses vom städtischen Eigenbetrieb zur eigenständigen GmbH begleitet hat.

„Das Klinikum liegt mir  sehr am Herzen“, sagte Annette Kornblum, der Abschied aus der Politik sei ihr  nicht schwer gefallen, aber der Ausstieg aus der verantwortungsvollen Position  am Klinikum schon. 1975 war es, als sie mit der Gründung der „Aktion Kind im  Krankenhaus“ für öffentliches Aufsehen in Gütersloh sorgte, sich durch alle  städtischen Ausschüsse kämpfte und auch mal dem Saal verwiesen wurde.  „Der damalige Stadtdirektor hat mich nach zweimaligen Zwischenrufen in einem  Gremium rausgeworfen“, erzählte Kornblum heute mit einem Schmunzeln.  Doch ihr Kampf für elterliche Besuchszeiten der kranken Kinder habe sich  damals gelohnt. „Da wurde mir klar, dass ich mitentscheiden wollte, um die  Interessen der Fachabteilungen, der Chefärzte und der Finanzen in Einklang  miteinander zu bringen“, sagte Kornblum. 1992 wurde die Lokalpolitikerin dann  in den Aufsichtsrat berufen, die nicht müde wird, immer wieder zu betonen, wie  wichtig eine gute und ganzheitliche medizinische Versorgung vor Ort ist. „Die  Menschen sind eigentlich emotional sehr weit weg vom Krankenhaus und  merken erst wenn sie einmal Patient waren, wie hoch der Stellenwert der Gesundheit und der Versorgung direkt vor Ort ist“, so Kornblum weiter, die eine  Maximalversorgung am Klinikum Gütersloh weiter befürwortet. Auch nach ihrem  Ausscheiden bleibt Kornblum dem Klinikum als Vorstandsmitglied des Vereins  der Freunde und Förderer des Klinikum Gütersloh e.V. erhalten. Weiterhin  wurden Henning Schulz als Bürgermeister und Adelheid Brown, die als  Arbeitnehmervertreterin zehn Jahre Mitglied des Aufsichtsrates war,  verabschiedet. Matthias Trepper bedankte sich in der letzten Sitzung des Aufsichtsrates als scheidender Vorsitzender bei allen Mitgliedern für das  außerordentliche Engagement und die Bereitschaft, sich in die immer  komplexer werdenden Zusammenhänge eines Krankenhauses einzuarbeiten.  

Neue Vorsitzende des Aufsichtsrates wurde Birgit Niemann-Hollatz (Grüne), die  Matthias Trepper (SPD) ablöst, der aber weiter Mitglied des Aufsichtsrates  bleibt. Weitere Mitglieder aus der Politik sind Marita Fiekas (CDU), Raphael  Tigges (CDU, MdL), Gitte Trostmann (Grüne) und Sylvia Mörs (BfGT). Die  Stadtverwaltung vertritt Bürgermeister Norbert Morkes (BfGT). Mine Afak Krause und Dr. Frank Jurke sind aus dem Kreis der Arbeitnehmer in den  Aufsichtsrat gewählt worden. Als Gesellschafter-Vertreterin bleibt Christine  Lang als 1. Beigeordnete der Stadt Gütersloh im Aufsichtsrat in beratender Funktion.

Bild: Städtisches Klinikum Gütersloh

Zurück

Next Level

 

Interview mit Prof. Dr. Massenkeil

 

LWL - Alkohol zu Weihnachten bewusst genissen

 

Weitere Filme 

Start am Montag im Impfzentrum - wer keinen Termin hat, wird weggeschickt

2 weitere Todesfälle

4,2 Millionen für Fahrbahnsanierungen, Brücken- und Radwegebau

„Verl bleibt fit“: Übungsvideos für den Homeoffice-Schreibtisch

Winterdienst der Stadt Gütersloh bereitet sich auf angekündigten Wintereinbruch vor

Mehr Betreuungsplätze in Tagespflegen und Kitas

Kontakt/Impressum [@Carl der Große]