Gütersloh. Einhelliges Lob für die Vorschläge zur Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes: Einstimmig verabschiedete der Ausschuss für Umwelt und Ordnung am Montag (17.11.2014) den Arbeitsplan für das kommende Jahr.
Dazu gehören – in Abstimmung und Kooperation mit weiteren Akteuren wie den Stadtwerken, der Wirtschaftsförderung oder dem Fachbereich Stadtplanung – die Erstellung eines „Masterplans Mobilität Gütersloh“ der die Förderung des ÖPNV sowie des Rad-und Fußverkehrs zum Ziel hat, die Teilnahme am KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung“, die Gründung eines Klimabeirats, aber auch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Schwerpunkt der Arbeit des Klimamanagements, das im kommenden Jahr die Arbeit aufnehmen soll, wird die Steigerung der Energieeffizienz im Gewerbe sein. Die aktive Einbindung der Gütersloher Unternehmen in das Klimaschutzkonzept wird ausdrücklich als Ziel formuliert, das mit verschiedenen Maßnahmen umgesetzt werden soll. Dabei spielen Information und Beratung eine ebenso entscheidende Rolle wie etwa die Berücksichtigung von Klimaschutz und Energieeffizienz-Kriterien bei der Planung neuer Gewerbegebiete.