Rietberg. Wie Kapitäne der Meere können sich die kleinen Besucher am Sonntag, 2. Juli, im Gartenschaupark Rietberg fühlen. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr steigt das Piratenfest im Parkteil Nord. Das Fest wird präsentiert vom Förderverein des Gartenschauparks, steht aber natürlich allen Interessierten offen.
Auf dem Piratenschiff „Feuerdrachen“ geht’s rund. Hier kommt die richtige Stimmung auf, Wellengang inbegriffen. Die imposante Konstruktion hebt und senkt sich, als würde sie über eines der Weltmeere schippern. Dazu gibt’s viele spannende Aufgaben zu erledigen wie Rattenweitwurf und Fassrollen, Segel aufziehen, Haifischangeln, Kanonenkugelschießen oder Balancieren über die Planke. Am Ende wartet das Piratendiplom. In der Schatzmine „Goldrush City“ können die jungen Piraten nach Kostbarkeiten suchen.
Musik darf beim bunten Familienfest selbstverständlich auch nicht fehlen. Die „Löffelpiraten“, eine vierköpfige Kinderband aus Bielefeld, spielen zwei abwechslungsreiche Familienkonzerte für große und kleine Leute. Ihre Löffelpiratensongs zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht an eine feste, starre Form gebunden sind. Die Präsentation der Songs ist emotional geprägt, die Lieder leben davon, dass sie ihre Stimmungen entfalten. Die Konzerte sind wie das Meer, das mal ruhig, mal wild und stürmisch ist. In der Volksbank-Arena stehen die „Löffelpiraten“ um 14 und um 16 Uhr auf der Bühne.
Der Eintritt zum Piratenfest und zu den beiden Konzerten ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Erwachsene zahlen 5 Euro für eine Tageskarte, eigene Kinder bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt. Inhaber einer Dauerkarte zahlen ebenfalls nichts.
Bild: Beim Piratenfest am Sonntag, 2. Juli, kann die ganze Familie spannende Abenteuer erleben – Wellengang auf dem großen Schiff „Feuerdrachen“ und Piratendiplom inklusive. (Foto: Stadt Rietberg)