Tolle Stimmung und begeisterte Gäste: Die Kita Englische Straße feierte jetzt ihr 25-jähriges Jubiläum. Kinder, Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde und das Erzieherinnenteam waren gekommen, um alte Bekannte zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen. Der Festausschuss, der Eltern-Rat und die Mitarbeiter hatten ein kurzweiliges Programm ausgearbeitet, so dass mit Hüpfburg, Kinderschminken, Laternen und Gruselspinnen basteln, Kinderdisco, Mitmach-Aktion in Kooperation mit der Musikschule jeder auf seine Kosten kam.
„Ohne die Unterstützung der Eltern wäre ein solches Fest gar nicht möglich gewesen“, sagte Kerstin Stachlys, die seit 1990 die Einrichtung leitet und allen Helfern für die engagierte Vorbereitung dankte.
Einige der rund 500 Gäste kamen verkleidet, so dass nicht jeder auf Anhieb wiedererkannt werden konnte. Ein Höhepunkt war das Grusel-Labyrinth, das bei Groß und Klein für Nervenkitzel und Spannung sorgte. Zum Abschluss krönten ein Laternenumzug durch den Park und ein Höhenfeuerwerk das Jubiläumsfest.
Die Kita Englische Straße wurde Ende 1990 mit zunächst zwei Gruppen eröffnet und bereits im Herbst 1991 erweitert. Damals wurden 70 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und zehn Jahren betreut. Heute besuchen 72 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren die Einrichtung. Davon sind 20 Kinder unter drei Jahren alt. Im Jahre 2009 erhielt die Kindertagesstätte die Zertifizierung zum Familienzentrum. An die Ereignisse der letzten 25 Jahre erinnerte unter anderem das Geschenk einer ehemaligen Kita-Familie, die den Erzieherinnen 25 Schachteln mit Erinnerungen übereichte.