Gütersloh. 6.164 Kinder aus 45 Kitas und Grundschulen im Kreis Gütersloh haben an der europaweiten Kampagne ‚Kindermeilen‘ teilgenommen und so 65.002 Grüne Meilen gesammelt.
Die Ergebnisse der Kampagne wurden am 14. November bei der UN-Klimakonferenz in Sharm el Sheikh feierlich an den Chef des UN- Klimasekretariats, Simon Stiell, überreicht. Damit würdigte man das Engagement der Kinder, auch das der Teilnehmenden aus dem Kreis Gütersloh.
‚Kindermeilen‘ ist eine Kampagne des Städtenetzwerks Klima-Bündnis, in dem der Kreis Gütersloh Mitglied ist. Die Kampagne lädt Mädchen und Jungen aus ganz Europa dazu ein, Grüne Meilen für das Klima zu sammeln. Gemeinsam lernen die Kleinen dadurch mehr über nachhaltige Lebensstile und setzen gleichzeitig mit ihren gesammelten Meilen ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Mit 236.281 Kindern aus acht Ländern Europas haben in diesem Jahr mehr Kinder und Einrichtungen an der Kampagne teilgenommen als jemals zuvor. Gemeinsam sammelten sie 3.019.901 Grüne Meilen, indem sie beispielsweise klimafreundliche Verkehrsmittel wählten, sich von lokalen, biologischen Lebensmitteln ernährten und Energie nachhaltig nutzten.
Unter dem Motto ‚Kleine Klimaschützer unterwegs‘ startete die Kampagne 2002. Die Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh übernimmt seit 2014 die Bestellungen und die Kosten des Materials für die Kitas und Grundschulen im Kreisgebiet. Auch im Jahr 2023 wird die Aktion wieder vom Kreis Gütersloh unterstützt.
Weitere Informationen: www.klimabuendnis.org
Bild: Kreis Gütersloh