Am Sonntag, dem 07.02.2016, um 15.00 Uhr findet das erste Konzert der Isselhorster Kinderkonzertreihe „Die Kirchenmaus lädt ein…“ statt. Stephanie Pardula (Schauspielerin am Landestheater Detmold) und Oana Maria Bran (Kantorin im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg) haben sich anlässlich einer Produktion des Landestheaters Detmold beim Kaffee in der Probenpause kennengelernt.
Leidenschaft, Humor, die Freude am Spielen und der Wunsch, sich durch die Zusammenarbeit künstlerisch immer wieder neu zu entdecken machten aus dieser Freundschaft eine Gelegenheit, die Bühne neu zu definieren.
Um Freunde soll es auch im ersten Kirchenmaus-Konzert gehen. Aber nicht nur das: Es geht um die Geschichte der kleinen Kirchenmaus, die ihre Ängste zu bewältigen lernt, um ihre Freunde früher wieder sehen zu können. Auch die Katze und der Frosch tauchen musikalisch in der Geschichte auf, während immer wieder der Gesang der Vögel erklingt. Man könnte fast meinen, in jeder Orgel seien irgendwo Vögel versteckt. Die Kirchenmaus hat sich in den Vogelgesang verliebt und es gibt nichts auf der Erde, dass sie nicht machen würde, um die Vögel zu überreden, in diesem Jahr früher nach Isselhorst zurück zu kehren.
Alle Kinder sind am Ende des Konzertes eingeladen, in einem „Vogelgesang auf der Orgel“-Workshop auf der Orgelbank zu sitzen und selbst die Vögel in der Orgel zum Singen zu bringen. Das Konzert dauert etwa 30 Minuten. Nach dem Konzert reicht der Förderverein Kirchenmusik e.V. Kuchen, Kaffee und Saft.
Der Eintritt ist frei. Kollekte erbeten.