Erneute Zertifizierung für kontinuierliches Engagement
Gütersloh/Langenberg. Der Kindergarten St. Antonius in Langenberg Benteler erhielt erneut die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“. Er wurde ausgezeichnet für kontinuierliches Engagement in der Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. „Mit der Zertifizierung und der zugehörigen Plakette möchten wir Ihr stetiges Engagement wertschätzen und nach außen für Eltern und Bildungspartner sichtbar machen“, erklärte Ingrid Weitzel, Koordinatorin im Bildungsbüro des Kreises Gütersloh, und überreichte offiziell die Plakette an die Kindergartenleiterin Margret Schledde. Sie bedankte sich außerdem bei Heike Köcher-Bunse und Sandra Gödde, die als Fachkräfte die Kinder beim Forschen und Experimentieren pädagogisch begleiten.
Die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens St. Antonius bilden sich seit 2010 regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene des Alltags. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, gefördert: Lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik, Selbstbewusstsein und innere Stärke. Die Fortbildungen werden vom Bildungsbüro des Kreises Gütersloh sowie lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten und durchgeführt.
Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen erneut bewerben.
Weitere Infos dazu gibt es bei Ingrid Weitzel im Bildungsbüro des Kreises Gütersloh (Telefon: 05241 − 85 1502) oder unter www.haus-der-kleinen-Forscher.de