Gütersloh (gpr). Die Sommerferien laufen und im besten Fall ist jeder Tag ein Erlebnis. Die Ferienspiele der Stadt Gütersloh können zumindest an ein paar Tagen schöne Erinnerungen schaffen. Und Kurzentschlossene haben Glück, bei einige Angeboten sind noch Plätze frei, wie der Fachbereich Jugend und Familie mitteilt.
Sportliche Kinder und Jugendliche könne sich beispielsweise im Schnupperkurs Fechten beim GTV ausprobieren. Der Kurs richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren und läuft von Montag, 24. Juli, bis Freitag, 28. Juli, in der Sporthalle der Elly-Heuss-Knapp Schule. Freie Plätze gibt es auch beim Geocaching-selbstgemacht von Montag, 17. Juli, bis Mittwoch, 19. Juli, im Jugendtreff am Hopfenweg. Interessant für angehende Autofahrerinnen und Autofahrer ist sicher der Erste-Hilfe-Kurs beim Malteser Hilfsdienst. Aber auch andere junge Retter ab 12 Jahren können am Mittwoch, 12. Juli, und Donnerstag, 13. Juli, mitmachen und bekommen am Ende des Kurses eine Bescheinigung.
Auch bei den abwechslungsreichen Fahrten im Ferienspiele-Programm sind bei zweien noch Plätze frei. Am Samstag, 3. Juli, geht es für Kinder ab 9 Jahren auf die Spuren des eigenen Abfalls ins Entsorgungszentrum ECOWEST. Und am Donnerstag, 13. Juli, geben Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren Gas auf der Kartbahn in Werther.
Ganz ohne Anmeldung läuft es bei der Spielplatzbetreuung an den Sporthallen der Grundschule Große Heide, Blücherschule, Paul-Gerhardt-Schule und Kapellenschule. Wer sich sportlich spontan auspowern möchte, kann Tischtennis oder Hapkido ausprobieren. Alle Informationen dazu und zu den weiteren Angeboten finden Interessierte unter www.ferienspiele.guetersloh.de. Auskunft erteilt zudem Nadine Becker-Kleinemas von der Kinder und Jugendförderung der Stadt Gütersloh, telefonisch unter: 05241/ 823333 oder per Mail an nadine.becker-kleinemas(at)guetersloh.de.
Bild: Beim Ausflug auf die Kartbahn in Werther sind bei den Ferienspielen der Stadt Gütersloh noch Plätze für Interessierte frei. (Foto: Stadt Gütersloh)