Gütersloh (gpr). Ab Anfang Februar beginnen in Abhängigkeit von der Wetterlage die Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Annenstraße. Nach öffentlicher Ausschreibung für die Bauarbeiten wurde das Unternehmen Tiefbau Hark aus Rietberg von der Stadt Gütersloh mit der Durchführung der Bauarbeiten beauftragt. Die Bauarbeiten ziehen sich voraussichtlich bis ins Jahr 2016.
Während dieser Zeit ist die Annenstraße im Bereich zwischen der Carl-Bertelsmann-Straße und der Carl-Miele-Straße nicht durchgängig befahrbar. Beginnend an der Carl-Bertelsmann-Straße werden sich die Bauarbeiten abschnittsweise über Hedwig-, Dorotheen-, Augusta- und die folgenden Straßen Richtung Miele durchziehen. Die Verkehrsteilnehmer können die Sperrung über die parallel verlaufende Oststraße umfahren. Der Anliegerverkehr wird bis zum Baustellenbereich sichergestellt.
Das Auftragsvolumen von 1,5 Millionen Euro verteilt sich auf den Straßenbau und die Erneuerung der Regen- und Schmutzwasserkanäle samt Hausanschlüsse. Die Netzgesellschaft Gütersloh wird ihren Leitungs- und Kabelbestand in diesem Zuge mit erneuern. Die Telekom nutzt zudem die Möglichkeit den Kabelbestand zu Gunsten des schnelleren Internetausbaus zu erweitern beziehungsweise umzurüsten.