Die SPD-Bundestagsfraktion hat das Projekt Zukunft – #NeueGerechtigkeit auf den Weg gebracht. Hierbei sollen sich ab sofort sechs Projektgruppen mit verschiedenen Querschnittsthemen befassen und gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren diskutieren, um so Lösungen für zentrale Zukunftsfragen zu entwerfen.
Im Rahmen dieses Projekts ist die Bielefelder Bundestagsabgeordnete Christina Kampmann zur Leiterin der Projektgruppe #NeuesMiteinander – Einwanderungsland Deutschland berufen worden. Die Projektgruppe wird in den nächsten Monaten gezielt Ideen sammeln und Wege erarbeiten, um Zuwanderung erfolgreich zu gestalten.
„Zuwanderung tut Deutschland gut. Ohne sie wäre unser Land wirtschaftlich wie kulturell ärmer. Gleichzeitig leben wir aber in einer schrumpfenden Gesellschaft, was dazu führt, dass immer weniger Beschäftigte eine immer älter werdende Gesellschaft tragen müssen. Die Auswirkungen auf die Sozialversicherungssysteme, zum Beispiel auf die umlagefinanzierte Rente, sind schon jetzt zu erkennen. Auch braucht unsere Wirtschaft Fachkräfte, damit unser Land weiterhin konkurrenzfähig bleibt“, so die Abgeordnete Kampmann. „Ohne eine vernünftige Zuwanderung wird das nicht klappen – und dies hätte verheerende Auswirkungen auf den Wohlstand der nächsten Generation.“
Die SPD habe nicht zuletzt durch die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts in der rot-grünen Bundesregierung diesen neuen Realitäten Rechnung getragen. „Einwanderung lässt sich aber nicht gegen, sondern nur mit breiter gesellschaftlicher Unterstützung erfolgreich gestalten. Konkret müssen wir dafür sorgen, dass wir Chancenungleichheiten abbauen, bei der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt. Hier hat unser Land einen Nachholbedarf, den wir uns nicht erlauben können. Wichtig ist an dieser Stelle aber auch, dass wir das Potential von hier lebenden Menschen, beispielsweise von jungen Arbeitslosen oder Alleinerziehenden, besser nutzen, etwa durch eine zweite Chance zur beruflichen Ausbildung.
Es geht aber auch darum, wie wir künftig miteinander leben wollen“, so Kampmann. „Teilhabe aller ist der Schlüssel für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darum müssen wir heute unser neues Miteinander von morgen definieren.
Eine Übersicht der Projektgruppen ist unter diesem Link zu finden: www.spdfraktion.de/content/projekt-zukunft-neuegerechtigkeit