Auch 2016 sticheln sie wieder in Gütersloh: Am Mitt-woch, den 3. Februar um 20 Uhr gastieren die „Mindener Stichlinge“ in der Stadtbibliothek Gütersloh. 2016 feiert Deutschlands ältestes Amateurkabarett Jubiläum. Unter dem Motto „Goldene Hochzeit – verliebt wie am ersten Tag“ lassen die Stichlinge 50 Jahre ihres Könnens Revue passieren.
Bei ihrem Jubiläumsprogramm „Goldene Hochzeit – verliebt wie am ersten Tag“ hatte das Publikum ein Wörtchen mitzureden und konnte in der vergangenen Spielzeit Vorschläge per „Wunschbäumchen“ äußern. Das Ergebnis: Aus über 1.000 abgegebenen Wünschen wurden die beliebtesten ausgewählt. Die Zuschauer erwartet eine gelungene Melange aus neuen und von Stichlingsfans gewünschten Stücken. Überraschenderweise viele Texte, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben. Was einst als Satire gedacht war, ist oft Realität geworden.
Dabei gibt es kein Thema vor dem die Stichlinge Halt machen: Egal wie kalt, Hauptsache warm. Die Grammatik der Ehe. Die Ente von der Rente. Glucken und ihre Brut. Banken ohne Schranken. Deutsche Bahn: Absurdistan oder Bahncard für Elche. Streichorchester der Berliner Kakophoniker. Gesicherte Einbrüche. Die SPD sucht ihre Mutti. Diesen und vielen weiteren Themen gehen die Mindener Stichlinge in ihrem Jubiläumsprogramm gewohnt pointiert auf den Grund.
Auch im 50. Jahr ihres Bestehens überzeugt Deutschlands ältestes Amateurkabarett durch Aktualität und Bissigkeit. Unter der Regie von Birger Hausmann sticheln Rolf Berenbrink, Kirsten Gerlhof, Annika Lindemann, Frank Oesterwinter und Stephan Winkelhake mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Texten und Liedern.
Karten sind ab sofort im Vorverkauf für 13,00 € (ermäßigt 10 €) in der Stadtbibliothek Gütersloh (Info 1. OG, Telefon:05241/2118074) und in der Buchhandlung Markus, Münsterstraße 9, erhältlich.