Gütersloh. In das neue Jahr starten die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) mit einem neuen Vorstand: Einstimmig wählte die SPD-Jugendorganisation Aliyar Korkmaz zum neuen Vorsitzenden der Gütersloher Arbeitsgemeinschaft. „Im fünfköpfigen Vorstandsteam möchten wir einen inhaltlichen und personellen Generationenwechsel vollziehen. Auch in die Kommunalpolitik werden wir uns einmischen und bei der Bürgermeisterschaftswahl für Matthias Trepper einstehen“, kommentierte der 22-jährige Jura-Student.
Vor der Wahl hatte die bisherige Vorsitzende Greta Maurer erklärt, dass sie nach zwei Jahren Vorsitz nicht wieder für den Vorstand antreten werde. „Nach einer vom Landes-, Bundestags-, Kommunal- und Europawahlkampf geprägten Zeit an der Spitze der Gütersloher Jusos werde ich ich mich im nächsten Jahr auf meine Ämter in der SPD und als Sachkundige Bürgerin im Rat der Stadt Gütersloh konzentrieren“, sagte die 23-jährige Soziologie-Studentin. Mit ihr schied auch ihr Amtsvorgänger Felix Eggersglüß (25) endgültig aus dem Vorstand aus, weil er jetzt als Mitglied des Landesvorstandes der NRW-Jusos politisch stärker eingebunden ist.
Einen Wahlkampf werden die Jusos Gütersloh auch 2015 ins Zentrum ihrer Arbeit stellen. Für die Bürgermeisterschaftswahl am 13. September wollen die Jusos Matthias Trepper mit ganzer Kraft unterstützen. „Matthias kennt Gütersloh wie seine Westentasche. Als einziger Bürgermeisterkandidat bringt er die politische Erfahrung mit, um Gütersloh weiter voranzubringen – vielfältig, wirtschaftlich erfolgreich und sozial gerecht“, positionierte sich Aliyar Korkmaz.
Der neue Vorsitzende war bisher schon als Mitglied des Juso-Kreisvorstandes aktiv. Im Vorstandsteam mit Claire Bogtanski, David Ulasiuk, Sarah Czarnecki und Matthis Haverland möchte er die Jusos in der Stadt neu aufstellen. In ihrem ersten Vierteljahresprogramm wollen sie sich der lokalen Bildungspolitik annehmen. Darüber hinaus werden die Jusos aktuelle globale Konflikte diskutieren und politische Filmabende mit den Falken Gütersloh durchführen. Auch mit dem Jugendparlament werden sie zusammenarbeiten.jusosguetersloh(at)web.de