Mitmachen, Kandidieren, Engagieren: Das Jugendparlament Gütersloh (Jupa) ruft zur Kandidatur auf. Bereits zum achten Mal wird in diesem Frühjahr die politische Interessenvertretung der Gütersloher Jugend gewählt.
Mitmachen können junge Gütersloher im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Jugendliche, die kandidieren möchten, können sich bis Freitag, 8. Mai, online auf den Internetseiten des Jugendparlaments unter www.jupa-gt.de/jupa/kandidatur.php anmelden oder den Kandidaturbogen im jeweiligen Schulsekretariat abgeben.
Zurzeit informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh sowie Jugendparlamentarier an den weiterführenden Schulen über die Arbeit des Jugendparlaments und werben für die Kandidatur. Gewählt wird in den einzelnen Klassen vom 27. Mai bis zum 12. Juni. Das Jugendparlament, bestehend aus 30 Mitgliedern und ebenso vielen Stellvertretern, wird für zwei Jahre gewählt. Es hat die Aufgabe, sich für die Wünsche, Interessen und Probleme der Jugend in Gütersloh einzusetzen. Weitere Auskünfte erteilt Gerd Ebbing vom Fachbereich Jugend und Bildung telefonisch unter 05241-823393.