Gütersloh. Auch in diesem Jahr waren die Mitglieder des Jugendparlaments (Jupa) wieder aktiv und haben auf den Welt-Aids-Tag aufmerksam gemacht.
In der Gütersloher Innenstadt wurden am Montag Kondome verteilt – mit selbst entworfenem Aufdruck. Damit möchte das Jupa auf die Risiken des ungeschützten Geschlechtsverkehrs aufmerksam machen. Seit 1988 ist der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember der wichtigste Aktions- und Gedenktag rund um HIV und Aids. In Deutschland wirbt die Kampagne "Positiv zusammen leben" für mehr Toleranz und Solidarität.
Rund um den Globus erinnern zu diesem Datum verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen zu zeigen. Der Welt-Aids-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft - weltweit wie auch in Europa und Deutschland - daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist. Auch, damit überall die notwendigen Mittel bereitgestellt werden und sich Vorbeugung, Aufklärung, Behandlung und Hilfe für die Betroffenen an ihren Lebensrealitäten orientieren können.