Willkommensfest und Fußballmannschaft als Flüchtlingshilfe
Gemeinsames Essen, Trinken und Tanzen im Bauteil 5: Beim Willkommensfest für Flüchtlinge, das am letzten Freitag vom Gütersloher Jugendparlament in Kooperation mit der mobilen Jugendarbeit organisiert wurde, stand das Gefühl von Gemeinschaft im Mittelpunkt.
Zu diesem Fest waren die Flüchtlinge aus den beiden Notunterkünften Friedrichsdorf und Spexard in der Zeit von 17 bis 22 Uhr eingeladen worden. Viele Helferinnern und Helfer haben dazu beigetragen, den Abend so schön wie nur möglich zu gestalten und so wurde das Fest ein voller Erfolg. Nach nur fünf Minuten war die Tanzfläche gut gefüllt. Zur orientalischen Musik wurden die entsprechenden Tänze aufgeführt. Auch die Jugendlichen aus dem Jugendparlament und ihre Freunde haben mitgetanzt. Wer wollte, konnte seine Geschicklichkeit auch beim „Dosenwerfen“ ausprobieren. Von dem orientalischen Essen, das in einer aufwendigen Vorbereitung von 15 Stunden hergestellt wurde, waren alle begeistert. Aber auch die Cocktailbar kam gut an.
Eine weitere Begegnung mit den Flüchtlingen gab es am Samstag beim Streetsoccer Liga-Pokal-Turnier. Dabei nahm auch die Mannschaft „JuPa-Team“ teil, die aus acht Flüchtlingen und vier Mitgliedern des Jugendparlaments bestand. Gemeinsam haben sie viel Teamgeist bewiesen und sich damit bis zum Achtelfinale vorgekämpft. Auch bei diesem Wettstreit stand das Gefühl von Gemeinschaft im Mittelpunkt.