Vor fünf Jahren hatte in der Avenwedder Herz-Jesu-Kirche mit dem ersten Kerzenkonzert eine Konzertreihe ihren Auftakt, die sich inzwischen zu einem Geheimtipp entwickelt hat.
Dieses Jahr findet das Kerzenkonzert am Samstag, 17. Dezember, um 18:30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche statt. Musiker aus Jugendmusikkorps (JMA) und Musikverein Avenwedde (MV 1911) bilden dafür wieder ein Bläserensemble.
Das Kerzenkonzert sollte nach der Idee des damaligen Dirigenten des Jugendmusikkorps Avenwedde, Thiemo Kraas, einen Kontrapunkt zur allgegenwärtigen Berieselung mit weihnachtlicher Musik bereits im Advent setzen, ist doch die Adventszeit in ihrer ursprünglichen Bedeutung eine Zeit der Besinnung. Diese Botschaft sollte sich von Anfang an sowohl in der musikalischen als auch in der äußeren Gestaltung des Konzerts wiederspiegeln. Deswegen erklingen traditionell eher ruhige Kompositionen in dem nur von Kerzenlicht erhellten Kirchenbau.
Zur Tradition gehört auch, dass es jeweils ein Leitmotiv gibt, das der lateinischen Sprache entnommen wird. 2016, im Jubiläumsjahr „50 Jahre JMA“, lautet es „jubilate“. Das kann mit „Jauchzet!“ oder „Singet!“, aber auch mit „Freuet Euch!“ übersetzt werden und soll auch die Freude und Dankbarkeit über 50 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte darstellen.
Die musikalische Leitung übernehmen die Dirigenten Adam Gal (JMA) und Mike Finke (MV 1911). Ganz im Sinne der Besinnung haben auch sie sich nicht dazu verleiten lassen, das Programm aus dem altbekannten Repertoire strahlender und glänzender Weihnachtskompositionen zusammenzustellen. Es repräsentiert hingegen wieder einige kleine, dezent funkelnde musikalische Preziosen für die Adventszeit, dieses Mal mit leichtem irisch-britischen Einfluss. Denn wie bei den fünf vorherigen Veranstaltungen geht es dem Avenwedder Ensemble vor allem wieder darum, seinen Konzertgästen eine Stunde Zeit für Besinnung und Entspannung zu schenken.
Der Eintritt ist frei, nach dem Konzert wird um Spenden gebeten.
Kerzenkonzert, Samstag, 17.12.2016, 18:30 Uhr, Herz-Jesu-Kirche Avenwedde