Gütersloh (gpr). „Zeigt was in Euch steckt!“ So lautet das Motto des siebten Jugendkulturfestivals, das am Samstag, 20. Juni, im Jugendtreff Bauteil 5 in der Bogenstraße 1 die junge Musik- und Kulturszene auf die Bühne bringt. Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt und der Umgebung werden ihr Können und ihre Talente präsentieren. Um 14 Uhr startet das Festival mit Akrobatik-Darbietungen aus den Bereichen Parkour, Karate, Trick und Break sowie Ball-Akrobatik. Wer auf dem Skatebord die coolsten Figuren fahren kann, wird ab 14 Uhr beim Skate-Contest auf der angrenzenden Anlage ermittelt.
Ab 15 Uhr ist im Bauteil 5 Hip Hop angesagt. Moderator Fadi Matusch hat die Ehre, eine ganze Reihe lokaler Größen der Szene zu begrüßen. Insgesamt 14 Tanzgruppen präsentieren anschließend ab 18 Uhr im Atelier der Weberei ihr Können. Ab 19 Uhr wird dann die Bühne des Bauteil 5 gerockt. Vier Acts des Rock-Metal-Genres werden das Publikum unterhalten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.
Im Mittelpunkt des Jugendkulturfestivals steht die Möglichkeit sich zu präsentieren, andere mit den eigenen Fähigkeiten zu begeistern und dafür natürlich jede Menge Applaus zu bekommen. Alles in allem ein bunt gemischtes Festival, bei dem Nachwuchskünstler ihre Talente zum Besten geben können. Ziel der Veranstalter ist es, die jugendkulturelle Vielfalt in Gütersloh zu präsentieren und Vorurteile gegenüber fremden Szenen abzubauen. Die Idee des Jugendkulturfestivals wurde vom Jugendparlament entwickelt. Ausrichter sind neben dem Jupa die Weberei, das städtische Jugendzentrum Bauteil 5 und die Falken.