Carl Magazin Gütersloh
  • Start
  • Film
  • Aktuell
  • Auf Schlür
  • Impressum & Datenschutz

@

a

b

c

Jetzt noch attraktiver: Fahrplanwechsel beim Stadtbus Gütersloh

05.08.2022

Bild: Die Änderungen im Fahrplan der Gütersloher Stadtbusse gelten ab Mittwoch, 10. August. (Foto: Stadtwerke Gütersloh GmbH)

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs hat die Stadtbus Gütersloh GmbH einige Verbesserungen im Fahrplan der Stadtbusse vorgenommen. Die Änderungen gelten ab Mittwoch, 10. August.

Im Ortsteil Friedrichsdorf erhält die Linie 201 eine geänderte Linienführung und fährt künftig über die Haltestelle „Friedrichsdorf Kirche“ sowie über die neu eingerichteten Haltestellen „Johanniskirche“ und „Friedrichsdorf Friedhof“. Die Haltestelle „Adlerweg“ entfällt, diese wird weiterhin durch die Linien 94 und 219 bedient. Die Fahrt um 21.16 Uhr fährt künftig ab der Haltestelle „ZOB/Hauptbahnhof“ immer montags bis freitags.

Die Linie 202 fährt samstags sowie sonn- und feiertags die Haltestellen in der Eimerheide in umgekehrter Reihenfolge an und verkehrt somit stadteinwärts an den gleichen Haltestellen wie wochentags. Dadurch ergeben sich leicht veränderte Abfahrtzeiten an den einzelnen Haltestellen in der Eimerheide.

Montags bis freitags erhält die Linie 203 eine zusätzliche Fahrt um 21.16 Uhr ab „ZOB/Hauptbahnhof“ in Richtung „Auf’m Reck“. Diese sowie die Fahrt freitags um 20.03 Uhr ab „ZOB/Hauptbahnhof“ nutzen einen geringfügig abweichenden Fahrweg über die Haltestellen „Miele-Werke“, „Marienstraße“, „Miele Tor 5“ und „Miele Tor 5a“. Die Schnellbusfahrten von „ZOB/Hauptbahnhof“ zur Haltestelle „Arvato“ werden in die neue Linie 223 integriert.

Auch die Linie 211 fährt montags bis freitags eine zusätzliche Fahrt um 21.16 Uhr ab „ZOB/Hauptbahnhof“ in Richtung Blankenhagen. Diese Fahrt sowie die Fahrt freitags um 20.03 Uhr ab „ZOB/Hauptbahnhof“ fahren einen geringfügig abweichenden Fahrweg über die Haltestellen „Miele-Werke“, „Marienstraße“, „Miele Tor 5“ und „Miele Tor 5a“.

Die Linie 213 wird eingestellt und das Fahrtangebot in die Linie 203 integriert.

Die Fahrten der Linie 215 von und zur Anne-Frank-Gesamtschule werden in die neue Linie 217 integriert.

Das Fahrtenangebot der Linie 216 wird morgens sowie mittags von „ZOB/Hauptbahnhof“ nach „Miele Tor 5a" in die Linie 201 integriert. Das Fahrtangebot abends wird erweitert: Die Fahrt um 21.20 Uhr ab „Miele Tor 5a“ sowie um 21.30 Uhr ab „ZOB/Hauptbahnhof“ über „B61“, „Rhedaer Straße“, „Hans-Böckler-Straße“ bis in den Ortsteil Kattenstroth zur Haltestelle „Bertelsweg“ verkehrt nun montags bis freitags.

Das bisherige Fahrtenangebot der Linie 217 wird in die Linie 211 integriert. Die Linie 217 erhält eine neue Funktion und wird zu einem attraktiveren und schnelleren Angebot im Schülerverkehr. Ab sofort verbindet die Linie 217 den Ortsteil Avenwedde Bahnhof über „Avenwedde Post“, „Eimerheide“, „Sundernstraße“ und fährt im Anschluss direkt zur Anne-Frank-Gesamtschule und zur Janusz-Korczak-Gesamtschule. Am Nachmittag verkehren die Busse als Direktfahrten wieder zurück.

Bei der Linie 218 wurden kleinere Zeitanpassungen vorgenommen. Am Nachmittag wird der Fahrtverlauf der Linie 218 getrennt: An der Haltestelle „Isselhorst Schule“ fährt ein Fahrzeug den Rundkurs „Isselhorst - Hollen - Ebbesloh - Niehorst - Isselhorst“. Stadtauswärts fährt die Linie weiter bis zur Haltestelle „Isselhorst Juistweg“. Durch diese Trennung und den damit verbundenen Wegfall der Schleifenfahrt über die Brinkhof-Siedlung erreichen die Schülerinnen und Schüler ihr Ziel rund zwölf Minuten eher.

Kleine Fahrzeitenoptimierungen betreffen außerdem die Linie 219. Ein Teil des Angebotes am Nachmittag entfällt zugunsten der neu eingeführten Linie 217. Noch attraktiver wird der Fahrplan am Nachmittag gestaltet: Es werden Direktfahrten von der Janusz-Korczak-Gesamtschule nach Friedrichsdorf etabliert.

Die neue Linie 223 verbindet die Haltestelle „ZOB/Hauptbahnhof“ mit dem Arvato-Campus an der Reinhard-Mohn-Straße auf direktem Weg. Die Abfahrtszeiten orientieren sich an den entsprechenden Schichtdienstzeiten.

 

Anruf-Linien-Taxis (ALT) wird in Angebot Anruf-Sammel-Taxis (AST) vereint

Das Angebot des Anruf-Linien-Taxis (ALT) und des Anruf-Sammel-Taxis (AST) verkehrt nun vereint als Linie AST. Gebucht werden kann von Haltestelle zur Haltestelle innerhalb des Stadtgebiets Gütersloh. Die Beförderung von Rollstühlen ist ebenfalls möglich, ein Hinweis dazu muss bei der Buchung angegeben werden. Die Abfahrtszeiten wurden vereinheitlicht: Ab der Haltestelle „ZOB/Hauptbahnhof“ startet das Angebot täglich von 20.33 Uhr bis 0.33 Uhr im 30-Minuten-Takt. An allen anderen Haltestellen im Stadtgebiet sind die Abfahrtzeiten auf die Minuten 18 und 48 vereinheitlicht. An Sonn- und Feiertagen vormittags verkehrt das Angebot im Stundentakt von 8.33 Uhr bis 11.33 Uhr ab „ZOB/Hauptbahnhof“. An allen anderen Haltestellen von 8.48 Uhr bis 11.48 Uhr. Um das Angebot nutzen zu können, muss der Fahrtwunsch mindestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch angemeldet werden.

Die neuen Fahrpläne gibt es unter www.stadtbus-gt.de. Gedruckte Taschenfahrpläne sind ab sofort im Servicezentrum am ZOB erhältlich.

Bild: Die Änderungen im Fahrplan der Gütersloher Stadtbusse gelten ab Mittwoch, 10. August. (Foto: Stadtwerke Gütersloh GmbH)

Zurück

Mohn Media - Behind the scenes

 

Melissas Flower

 

Das Besondere Bauwerk in Gütersloh

 

Weitere Filme 

"Gemeinsam für unsere Stadt" - Syrisch-Orthodoxe Gemeinden im Austausch mit Bürgermeister Norbert Morkes

Konzert für Kinder auf dem Berliner Platz - Familien-Rock’n’Roll mit der Kinderband KrAWAllo

Nordic Walking für das Sportabzeichen - Neue Broschüre »Hitzeknigge« gibt Tipps für heiße Tage

Yoga für Frauen mit einer Krebserfahrung

Sprachcamps 2023 - Deutschkenntnisse in den Sommerferien verbessern

Ein Traumgarten ganz für dich allein!

Kontakt/Impressum [@Carl der Große]