Gütersloh. Viele Häuser in der Region wurden in Zeiten gebaut, als Energie billig und Energie sparen kein Thema war. Da ist es nicht verwunderlich, dass Privathaushalte bis zu 75 Prozent der eingesetzten Energie für die Heizung aufwenden. Bei kontinuierlich steigenden Heizkosten empfiehlt der Kreis Gütersloh, die Häuser, die über 20 Jahre alt sind, mit einem neutralen Energieberater genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Aktion „Thermografie plus Energieberatung“, die der Kreis Gütersloh gemeinsam mit zehn Kommunen seit sechs Jahren durchführt, ist Bestandteil der regionalen Beratungsinitiative ALTBAUNEU. Sie bietet dafür ein umfassendes und kostengünstiges Leistungspaket.
Ab sofort bis zum 26. Januar 2015 können sich Interessenten aus Borgholzhausen, Halle (Westf.), Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.) für die Teilnahme an der Aktion anmelden. Zuständig dafür ist das vom Kreis Gütersloh beauftragte Energieberatungsbüro „die bauwerkstadt“ aus Werther (Westf.), das unter Telefon 05203/2966620 oder per E-Mail (thermografie@diebauwerkstadt.de) zu erreichen ist. Die Teilnehmer erhalten nicht nur zahlreiche Wärmebilder (einschließlich Detailansichten), Tageslichtaufnahmen und eine ausführliche neutrale Energieberatung, sondern auch einen schriftlichen Bericht zu den Aufnahmen und zu den wesentlichen Ergebnissen des Beratungsgespräches.
Durch einen Zuschuss des Kreises und der Kreishandwerkerschaft können die Kosten für die Teilnehmer gering gehalten werden. Für die Thermografien plus 30-minütige Energieberatung im Rathaus zahlen die Bürger einen Eigenanteil von 127 Euro. Für die Thermografien plus 90-minütige Energieberatung im Wohngebäude beläuft sich der Eigenanteil auf 160 Euro.
Weitere Informationen sind im ALTBAUNEU-Internetportal des Kreises abrufbar (www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh). Auskunft erteilt ebenso die Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh unter Telefon 05241/85-2762 beziehungsweise E-Mail Ursula.Thering@gt-net.de.