Die Vielfalt der Menschen ist eine Chance und eine Herausforderung - das gilt für die Gesellschaft, das gilt in vielen Unternehmen. Die Firma Reply gründet ihren wirtschaftlichen Erfolg auch auf ein lebendiges Netzwerk aus Mitarbeitern unterschiedlicher Kulturen, Charaktere und Talente. Aus dieser positiven Erfahrung heraus möchte Reply junge Menschen mit Migrationshintergrund fördern und spendet darum zum wiederholten Mal 10.000 Euro an die Bürgerstiftung Gütersloh.
"Die Bürgerstiftung engagiert sich sehr erfolgreich im Bereich Bildung - das möchten wir durch unsere Spende fördern", sagt Dr. Thomas Hartmann vom Vorstand der Reply AG. Insbesondere die Vergabe von START-Stipendien an engagierte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wolle der IT-Dienstleister unterstützen. "Talente, die im Verborgenen liegen, nicht zu erkennen und zu fördern, wäre eine vertane Chance. Wir sehen in unserer täglichen Arbeit, wie wertvoll es sein kann, verschiedene Skills von Menschen zu fördern und zusammen zu bringen."
Unter dem Dach des IT-Dienstleisters Reply arbeiten international über 5.000 Mitarbeiter. "Wir freuen uns sehr, dass die Firma Reply und die Bürgerstiftung sich gemeinsam für eine Sache stark machen: Bildung!", sagt Brigitte Büscher, ehrenamtliche Sprecherin der Bürgerstiftung. "Soziales Engagement der Unternehmen hier vor Ort hilft den Menschen in Gütersloh, ihr Leben positiv gestalten zu können. Unsere START-Stipendiaten sind dafür immer wieder bestes Beispiel: Sie werden gefördert und können der Gesellschaft etwas zurück geben: mit ihrem Engagement, ihrer Bildung, ihren Ideen."
Für die Firma Reply ist es wichtig, dass in der Region junge Menschen bestmöglich ausgebildet werden. "Woher sollen die Fachkräfte in der Region kommen? Diese Frage treibt viele Unternehmen um", sagt Dr. Thomas Hartmann. "Und je mehr wir uns - zum Beispiel durch Förderung von Bildungs-Stipendien - für dieses Thema einsetzen, desto besser fällt unsere Antwort auf diese Frage aus."