Isselhorst / Am Samstag, den 30.05.2015 findet die 17. Isselhorster Nacht statt. Mit sieben Wettkämpfen lockt die Veranstaltergemeinschaft alle Läufer und Laufbegeisterten sowie viele Zuschauer aus Nah und Fern auch dieses Jahr nach Isselhorst.
Viele Läufer und Inliner haben diesen Termin schon lange in ihrem Kalender und kommen immer wieder gerne nach Isselhorst, um an dem stimmungsvollen Ereignis teilzunehmen. Die Isselhorster freuen sich auf Spitzenläufer aus der Laufszene und auf alle ambitionierten Hobbyläufer, die vielleicht dieses Jahr aus dem ausgebuchten Vorbereitungsprogramm zum ersten Mal auf die Laufstrecke gehen.
Ob schnell unterwegs, mit dem Ziel eine Bestzeit zu laufen, oder eher etwas lockerer, um die Atmosphäre zu genießen, die Zuschauer im Ortskern und an der mit Fackeln ausgeleuchteten Strecke werden sie alle gleichermaßen anfeuern. Unterstützung mit Samba-Rhythmen gibt es dieses Jahr von der Streeldrum Gruppe „Bäng Bäng“ aus Dortmund.
Die Eröffnung der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr. Danach startet der Abend traditionell um 17:45 Uhr mit dem Warm-Up für die Kinder und Jugendlichen auf der Kreuzung der Haller- und Steinhagener Straße. Ab dann folgen alle weiteren Läufe bis zum Start des Hauptlaufes um 21:30 Uhr.
Auf das Teilnehmerfeld der Inliner wird man dieses Jahr besonders gespannt sein, da das Rennen erstmalig zum neu ins Leben gerufenen „Teuto Cup 2015“ zählt. Dieser Wettbewerb setzt sich aus vier Inliner-Rennen zusammen und startet mit dem Paderborner Osterlauf, gefolgt von der Isselhorster
Nacht, dem Lechtingener Skate Event und dem run&roll day der Stadtwerke Bielefeld. Auf originelles Outfit und Werbung in eigener Sache setzen die lokalen Firmen mit ihren Mitarbeitern beim Firmenlauf. Wer hat die sportlichsten Mitarbeiter und wer die interessantesten Ideen bei der Darstellung des eigenen Unternehmens?
Der sportliche Höhepunkt des Abends ist weiterhin der Hauptlauf mit mehr als 700 Teilnehmern. In den letzten beiden Jahren konnte der Streckenrekord jedes Mal verbessert werden und liegt derzeit bei 28:09 Minuten, aufgestellt durch Amanal Petros vom TSVE 1890 Bielefeld. Wir sind gespannt, ob dieses Jahr eine weitere Bestzeit erlaufen wird.
Kostenlose Massagen sowie Obst und Getränke gehören weiterhin zum Service für alle Läufer der Isselhorster Nacht – und ja, die Tradition wird fortgeführt - natürlich gibt es im Ziel auch wieder Handtuch und Rose! Nach der Siegerehrung des Hauptlaufes ist „die Nacht“ allerdings noch lange nicht vorbei. Es geht weiter mit Rockmusik der vergangenen 40 Jahre auf der After-Race-Party am Gartencenter Krull. Die fünf Mann Band „NO TRIX“ aus Oldenburg verspricht eine „Power-Rock-Show“, die ihresgleichen sucht.
Die Isselhorster Nacht unterstützt im 12. Jahr durch Spenden der Teilnehmer und Sponsoren die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe in Gütersloh.