Gütersloh (gpr). Im Frühjahr vergangenen Jahres wurden Gütersloher Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich für den mit 5000 Euro dotierten Innovationsfonds des Fachbereichs Kultur der Stadt Gütersloh zu bewerben.
Zahlreiche Bewerbungen unterschiedlichster Art sind eingegangen und wurden im Herbst 2022 von der Jury, bestehend aus drei Mitgliedern der freien Kulturszene und zwei Fachkräften aus der Stadtverwaltung, geprüft und bewertet. Die Wahl fiel auf das Kinderbuch-Projekt „Jungen Innovationen Ausdruck verleihen“ von Linda Herrenkind und Angela Hippe. Ein Projekt von Gütersloher Kindern für Gütersloher Kinder. Die Story handelt von zwei jungen Neunankömmlingen in Gütersloh, denen viele Tipps für interessante Orte in Gütersloh eröffnet werden, wie zum Beispiel Fußball- oder Spielplätze, Besuche in den verschiedenen Parks oder der Innenstadt, um sich schnell in unserer Stadt heimisch zu fühlen.
Die Vorarbeiten für dieses Buch in den Gütersloher Grundschulen sind mittlerweile abgeschlossen. Hier sind viele schöne und interessante Zeichnungen entstanden, die das geplante Buch illustrieren sollen. Das Buch soll jetzt in den Druck gehen und wird beim Kinderkulturfest „Donnerlüttken“ am Sonntag, 13. August, erstmals präsentiert.
Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2024 läuft bereits. Wer sich mit einem kreativen Projekt oder mit einer kreativen Idee bewerben möchte, der kann das noch bis zum 30. September tun. Voraussetzungen und Hinweise gibt es auf dem Kulturportal des städtischen Fachbereichs Kultur: www.kulturportal@guetersloh.de.
Bild: Stadt Gütersloh