Am Mittwoch, 15. Juni – 19.30h lädt der Initiativkreis Pavenstädt im Schützenheim auf dem Sportplatz am Pavenstädter Weg zur seiner 23. Bürgerversammlung ein.
Das Neubaugebiet gegenüber der Heilig--Geist-Kirche soll in Richtung Westen, über die Straße „Auf dem Stempel“ hinaus mit 160 Wohneinheiten erweitert werden. Geplant ist u. a. eine dreigeschossige Bebauung, die (Gebäude mit Höhen bis ca. 9,50 m), die wie eine hohe Mauer die Grünflächen in Richtung Johannesfriedhof vom Ortsteil abtrennen würden. Pavenstädt muss weiterhin ein Ortsteil bleiben, der seinen Bewohnern die Möglichkeit gibt, die Natur vor der Haustür erleben und genießen zu dürfen. Der Pavenstädter Weg und Waterkamp sind heute schon durch die vorhandene Verkehrsbelastung stark beeinträchtigt. Seit Jahren werden fordern die Pavenstädter verkehrssichernde Lösungen gefordert.
Bevor überhaupt die Planungen zur Erweiterung des Baugebietes fortgeführt werden, sollten die dringend erforderlichen infrastrukturellen Maßnahmen wie z. B. die Erweiterung der Grundschule oder eine weitere Kindertagesstätte umgesetzt werden Der Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, Herr Dr. Michael Zirbel sowie der stellvertretende Fachbereichsleiter, Herr Michael Wever, zuständig für die städtische Verkehrsplanung stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung