Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück. Die Bundesregierung macht den Heizungsaustausch 2016 mit dem ‚Anreizprogramm Energieeffizienz‘ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) noch attraktiver. Für Heizungen auf Basis erneuerbarer Energien hält das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Hausbesitzer 2016 ebenfalls höhere Zuschüsse bereit. Wer dazu mehr erfahren will, kann sich auf der Baumesse in Rheda-Wiedenbrück vom 12. bis 14. Februar 2016 am ALTBAUNEU-Energieberatungsstand im Parkettsaal und in einigen Vorträgen im Konferenzraum des A2 Forums informieren.
Unter dem Motto ‚Neue Wärme für Ihr Haus‘ beantworten mehrere unabhängige Energieexperten am Energieberatungsstand des Kreises sowie der Kommunen Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz rechtliche und technische Fragen rund ums Heizen. Zudem bieten sie Entscheidungshilfen für die Wahl eines zukunftsfähigen Heizsystems für den Alt- oder Neubau. Dabei gehen die Experten auch auf die Fördermöglichkeiten ein. An alten aufgeschnittenen Heizkesseln demonstrieren Schüler einer Technikerklasse vom Reckenberg-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück, warum diese Energiefresser sind.
Wer sich für die Wärmepumpentechnik und die Nutzung von Erdwärme interessiert, sollte sich am Sonntag, 14. Februar 2016, am ALTBAUNEU-Stand einfinden. An diesem Tag berät Sven Kersten, Wärmepumpenspezialist der EnergieAgentur.NRW, am Gemeinschaftsstand zu diesem Schwerpunktthema. Wer wissen möchte, ob sich das eigene Grundstück für eine Erdwärmeheizung eignet, erhält von ihm oder den anderen Beratern am Messewochenende einen individuellen Standort-Check.
Eine Vortragsreihe, die der Kreis mit der Kreishandwerkerschaft organisiert hat, rundet das Informationsangebot im A2 Forum ab. Die Themen im Überblick: Samstag, 13. Februar 2016: 14.30 Uhr: ‚Gut gegen kalte Füße – Dämmen von Kellerdecken‘; 15.45 Uhr: ‚Welche Heizung ist die richtige für mein Haus?‘; 17 Uhr: ‚Kostenlose und neutrale Energieberatung für die Heizungsmodernisierung nutzen‘; Sonntag, 14. Februar 2016: 11.30 Uhr: ‚Wohngifte und Schadstoffe in Innenräumen‘; 13 Uhr: ‚Einbruchschutz im Privathaushalt‘, 14.30 Uhr: ‚Intelligent heizen mit Wärmepumpe‘ und 16 Uhr: ‚Wärmebrücken minimieren und Lüftungsverhalten optimieren‘.
Weitere Details sind im Internet unter www.alt-bau-neu.de/kreis-<wbr />guetersloh erhältlich. Für Fragen steht zudem die Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh unter Telefon 05241/85-2762 oder unter der E-Mail-Adresse Ursula.Thering(at)gt-net.de zur Verfügung. Organisatorische Hinweise vom Messeveranstalter sowie ein Ausstellerverzeichnis sind im Internet unter www.baumesse.de →Rheda-Wiedenbrück oder per Telefon unter 02506/300290 abrufbar.