Gütersloh. Apps zum Lesen lernen und Vokabeln pauken, Erklärvideos, die mathematische Formeln veranschaulichen, Lernspiele, Schulbücher als ebooks und vieles mehr – die Möglichkeiten, digitale Medien im Unterricht einzusetzen, sind vielfältig und werden mit jedem Jahr mehr.
Smartphones, Tablets und Co. sind längst zu einem festen Bestandteil im Alltag der Schülerinnen und Schüler geworden. In den Unterricht mit einbezogen leisten sie einen wertvollen Beitrag dazu, Lehrinhalte spannend und anschaulich zu vermitteln. Als vielfältig einsetzbare Werkzeuge können sie den Lernprozess stützen und helfen, den Unterricht effizienter vorzubereiten.
Für einen aktuellen Überblick über das Angebot und die technischen Möglichkeiten in diesem Bereich bietet das Medienzentrum Kreis Gütersloh am Mittwoch, 16. November, ab 13 Uhr im Kreishaus Gütersloh eine Informationsveranstaltung zum Thema ‚Lehren und Lernen mit digitalen Medien‘ an. Eingeladen sind Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltungen sowie alle Interessierten.
Der Schwerpunkt der Infoveranstaltung liegt dabei auf den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Unterricht.
In Kurzvorträgen und Workshops (Beginn 14 Uhr) werden erfahrene Lehrkräfte und Vertreter von Firmen die einzelnen Produkte ausführlicher, aber auch Grundsätzliches zum Medieneinsatz im Unterricht und zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien, vorstellen. Die Referenten zeigen anhand von Praxisbeispielen, auf welche Weise die einzelnen Produkte im Schulalltag eingesetzt werden können und geben Tipps zur Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien. „Uns ist es wichtig, dass die Produkte nicht nur ausgestellt werden, sondern dass in Workshops gezeigt wird, was man damit im Unterricht alles machen kann“, erklärt Martin Husemann, Leiter des Medienzentrums beim Kreis Gütersloh.
Auf dem Programm stehen zum Beispiel ‚iPad als Lehrerwerkzeug‘, ‚Hate Speech – warum hassen wir so viel im Netz?‘ und ‚Schnelle und unkomplizierte digitale Unterrichtsvorbereitung.‘
Zudem präsentieren Aussteller auf Messeständen von 13 bis 17.30 Uhr ihre Produkte und stehen für Fragen der Gäste zur Verfügung. Dabei sind unter anderem Büscher, C.C. Buchner Verlag, CANCOM - Apple Systemhauspartner, FILM + SCHULE NRW und zdi Zentrum pro MINT GT.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und einen genauen Zeitplan der Vorträge gibt es auf: www.medienzentrum-gt.de. Parkplätze gibt es vor dem Kreishaus und auf dem Schotterplatz zwischen Kreishaus und Lidl.
Für Rückfragen steht Martin Husemann vom Medienzentrum zur Verfügung: Tel.: 05241 / 85 1405.