Kreis Gütersloh. Ab sofort gibt es an allen Rastplätzen und Stempelstellen am Weg für Genießer Infostelen, auf denen die Wanderer den Streckenverlauf gut nachvollziehen können. Dies ist noch einmal eine schöne Ergänzung zu den Rast- und Stempelanlagen entlang des Wanderweges und soll den Komfort für die Wanderer erhöhen und eine bessere Orientierung ermöglichen. Darüber hinaus wird die Identität des Weges weiter gestärkt. In den kommenden Jahren sollen sukzessive weitere Infrastruktur- und Gestaltungelemente ergänzt werden, so dass die Wanderer immer wieder neue Entdeckungen machen können.
Der „Weg für Genießer“ verbindet die Städte Borgholzhausen, Halle, Versmold, Werther und die Gemeinde Steinhagen auf 95 Kilometern miteinander und bietet Wanderern viele Sinnesüberraschungen am Wegesrand. Die Rastplätze entlang des Weges bieten jeweils spezielle Angebote zu den fünf Sinnen „Fühlen“, „Riechen“, „Schmecken“, „Hören“ und „Sehen“.
Aufgeteilt ist der Weg in sechs Etappen, die zwischen elf Kilometer und 22 Kilometer lang sind. So haben Wanderer die Möglichkeit, den kompletten Weg am Stück auf einer mehrtägigen Wanderung oder aber auch etappenweise in Ganztages- oder Halbtageswanderungen kennen zu lernen. Der Rundwanderweg bietet eine optimale Ergänzung zum Strecken- und Qualitätswanderweg „Hermannshöhen“. Beide Wanderwege bieten herrliche Naturerlebnisse für kurze oder längere Auszeiten im Teutoburger Wald.
Weitere Informationen zum neuen Wanderweg gibt es unter www.geniesserweg.de.