Einmal im Jahr lädt Matthias Borner zur „größten Stadtführung Ostwestfalens“ auf eine virtuelle Sightseeing-Tour durch Gütersloh. Die 5. Auflage Ende Februar 2018 ist zugleich eine Premiere: Zum ersten Mal findet die bislang stets ausverkaufte Show nicht im Theater, sondern in der Stadthalle statt.
Während es draußen dunkel, kalt und nieselig ist, führt Borner die Besucher im Großen Saal durch die Dalkestadt. Auf der Leinwand stellt der Stadtführer in seinem abendfüllenden Programm die „300 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Güterslohs“ vor.
Die Besucher dürfen sich auf exklusive Filmaufnahmen vom Avenwedder Eisenbahnunfall 1851 freuen, auf viel „unnützes Wissen zur schönsten Stadt der Welt“ und auf humorvoll präsentierte Fakten, die selbst und gerade Einheimische dieser Stadt nicht zugetraut hätten. Musikalisch begleitet wird die Multimedia-Präsentation von Andreas Neuhaus, der als singender Landwirt „Bauer Stratenkötter“ die Schönheiten der ostwestfälischen Provinz preist.
Die Indoor-Stadtführung am Samstag, 24. Februar 2018, beginnt um 19:30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 24 Euro bei der Stadthalle und im Service-Center von Gütersloh Marketing in der Berliner Straße 63, Ticket-Hotline 05241 21136-36. Informationen unter www.guetersloherisch.de