Zahnarztpraxis Dr. Jochen Deppe spendet 10.500 Euro in den Spendenfonds „Engagement für Flüchtlinge“ der Bürgerstiftung
Die Idee und die Hilfe sind Gold wert: Regelmäßig überlegt sich das Team der Gütersloher Zahnarztpraxis von Dr. Jochen Deppe, wie der Erlös aus dem Verkauf von Zahngold wohltätigen Zwecken zugeführt werden kann. Hilfe für Flüchtlinge sollte es dieses Mal sein. Und so fließt die Spende in den neuen Spendenfonds „Engagement für Flüchtlinge“, der Anfang Oktober unter dem Dach der Bürgerstiftung eingerichtet worden ist. Aus den Mitteln der Bürgerstiftung, einer Spende des Medienunternehmens Bertelsmann und mehreren Privatspenden standen bis jetzt über 67.700 Euro zu Verfügung. Durch die Spende der Praxis von Jochen Deppe kommen noch einmal 10.500 Euro hinzu.
„Für unser Praxis-Team war schnell klar, dass wir etwas für die Flüchtlingshilfe tun wollen – das Thema ist so aktuell und berührt auch uns sehr“, sagt Zahnarzt Dr. Jochen Deppe. In seiner Praxis gäbe es viele Patienten, die ihr altes Zahngold nicht mit nach Hause nehmen wollen, sondern es spenden möchten. Darum werde das Altgold gesammelt und dann verkauft. „10.500 Euro sind so - auch durch das Vertrauen und die Großzügigkeit unserer Patienten - zusammen gekommen.“
Die Bürgerstiftung Gütersloh hat den neuen Fonds vor einem knappen Monat aufgelegt. „Die Idee ist, dass wir ausdrücklich um weitere Spenden von Bürgern, Unternehmen und Institutionen in diesen Fonds bitten“, sagt Brigitte Büscher, ehrenamtliche Sprecherin der Bürgerstiftung. „Wir danken dem Team rund um Dr. Deppe sehr, dass es an die Bürgerstiftung gedacht hat“. In den ersten Wochen nach dem Start des Spendenfonds konnten schon erste Projektanträge bewilligt werden, das Geld verwandelt sich bereits in echte Hilfe.
„In der Turnhallen-Notunterkunft in Spexard finanzieren wir beispielsweise die Grundausstattung für eine Kinderspielgruppe“, sagt Kirsten Zink von der Bürgerstiftung, die den Spendenfonds betreut. Lernmaterial für Sprachunterricht, Info-Schaukästen in den Flüchtlingsunterkünften, eine Weihnachts-Aktion in den Notunterkünften – es gibt viele gute Projektideen, die dank der schnellen und unbürokratischen Finanzierungsmöglichkeiten aus diesem Fonds in die Tat umgesetzt werden können. Welche Anliegen förderfähig sind und wie die Anträge zu stellen sind, ist auf der Homepage der Bürgerstiftung zu erfahren: www.buergerstiftung-guetersloh.de
Informationen gibt es auch in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung unter Telefon: 05241 / 9713-0.