3. Gütersloher Tweed Run am 17. April
Wenn in Tweed gewandete Damen und Herren auf historischen oder Retro-Rädern durch Gütersloh radeln, dann ist es wieder soweit: Der Gütersloher Tweed Run ist in der Stadt. Am 17. April geht der stilvolle Radausflug in Gütersloh in die dritte Runde und ist damit schon fast Tradition.
Nach den erfolgreichen Tweed Runs der letzten beiden Jahre ist klar: Auch in Gütersloh und Umgebung gibt es zahlreiche Menschen, die die feine englische Art zu schätzen wissen und beim Tweed Run in Gütersloh zelebrieren. 2015 radelten 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren Velos durch die Stadt. Die Damen in Marlenehosen oder Tweedkostümen mit passenden Hüten oder Baskenmützen, die Herren stilecht in Knickerbocker, Sakko und Schiebermütze. „Stilvolle Retro-Kleidung und historische Fahrräder passen einfach nach Gütersloh. Denn unsere Region hat eine glänzende Vergangenheit nicht nur als Fahrradproduktionsstandort, sondern auch in der Textilherstellung. Wir freuen uns sehr, dass der Tweed Run bei den Güterslohern so beliebt ist“, so Jan-Erik Weinekötter, Geschäftsführer der Gütersloh Marketing. „Die positive Resonanz zeigt wieder einmal, wie offen die Gütersloher für besondere Events sind.“
Auch in diesem Jahr ist der Startpunkt am Stadtmuseum. Ab 12 Uhr treffen sich die Radlerinnen und Radler im historischen Ambiente. Die Zeit bis zum Start des Ausflugs um 14 Uhr kann man sich in einem liebevoll aufgebauten Friseursalon vertreiben. Hier zeigen Sarah Bokermann und ihre Mitarbeiterinnen vom Salon Haartolle, wie man eine originale Wasserwelle legt oder erklären, was es mit der Olympiarolle auf sich hat. Im Vintage-Fotostudio können sich die Teilnehmer im Retro-Look ablichten lassen. Die Tänzer der Gruppe „Lindyfeld“ geben wieder schwungvollen Lindy Hop, Swing oder Shimmy zum Besten.
Nachdem um 14 Uhr der Startschuss gefallen ist, geht es durch Güterslohs Straßen bis zum Stadtpark. Hier können sich die Teilnehmer beim Picknick stärken. Nach der kleinen Erholungspause geht es durch den Stadtpark wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Stadtmuseum. Zum Ausklang beim Five o’Clock-Tea werden diejenigen, die ihr Outfit oder Rad besonders sorgfältig ausgewählt haben, mit Preisen belohnt.
Das Anmeldeformular erhalten Sie bei der Veranstaltungsleiterin der Gütersloh Marketing GmbH, Eva Willenborg, unter 05241 – 21136-41 oder eva.willenborg(at)guetersloh-marketing.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. In der Teilnahmegebühr sind die Tweed-Run-Armbinde, das Rahmenprogramm am Stadtmuseum, die Fahrradausfahrt sowie eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen beim Zwischenstopp am Palmenhauscafé enthalten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen.
Weitere Infos gibt es unter www.gueterslohertweedrun.de