Der FC Gütersloh hat Heiko Bonan (48) als neuen Trainer unter Vertrag genommen.
Der FC Gütersloh hat Heiko Bonan (48) als neuen Trainer unter Vertrag genommen. Als Co-Trainer bringt der Ex-Profi mit Dirk van der Ven (44) einen Mannschaftskollegen aus der Zweitligaära mit.
Am Montag stellt sich das Trainerduo der Mannschaft vor. Für Mittwoch ist eine Pressekonferenz vorgesehen.
Sowohl Heiko Bonan als auch Dirk van der Ven haben die Glanzzeiten des alten FC Gütersloh als Aktive miterlebt. Heiko Bonan wechselte zur Saison 1995/96 vom Karlsruher SC zum FC Gütersloh, wo ihm mit dem FCG der direkte Durchmarsch in die 2. Bundesliga gelang. Nach dem ersten Zweitligajahr wechselte Heiko Bonan zum LR Ahlen in die Regionalliga. Nach Stationen beim SV Wilhelmshaven und Rot Weiss Essen folgte ein weiteres Engagement beim FCG in der Saison 2004/2005, wo er seine aktive Laufbahn als Spieler beendete. Es folgten Trainerstationen beim FSV Gütersloh - mit Dirk van der Ven als Co-Trainer - beim BFC Dynamo Berlin, bei Rot Weiss Ahlen, Rot Weiss Essen und mit Thomas Doll bei Al-Hilal in Saudi-Arabien. Zuletzt trainierte Heiko Bonan den Bezirksligisten TuS Bad Driburg. Seinen Vertrag löste er zugunsten des Engagements beim FC Gütersloh auf.
Dirk van der Ven kam zeitgleich zu Heiko Bonan zum FCG. Mit 21 Toren wurde er Torschützenkönig in der Regionalliga West/Südwest und hatte so maßgeblichen Anteil am Durchmarsch in die 2. Liga. Nach einer Spielzeit mit dem FCG in Liga zwei wechselte er ebenfalls nach Ahlen. Es folgten Engagements beim KFC Uerdingen 05, bei Arminia Bielefeld in der ersten und zweiten Bundesliga, beim Yokohama FC und bei Rot Weiss Essen, ehe er in der Saion 2004/2005 - wie sollte es auch anders sein - mit Heiko Bonan wieder beim FC Gütersloh auflief. Zuletzt war Dirk van der Ven beim TuS Hillegossen als Trainer engagiert.