Ab dem Jahr 2018 wird die Zentrale Vergabestelle der Stadtverwaltung Harsewinkel die Gemeinde Steinhagen bei Vergabeverfahren unterstützen. Ausschreibungen der Gemeinde Steinhagen ab 25.000 Euro, die Submissionen und die rechtliche Prüfung der Angebote werden von der Stadtverwaltung Harsewinkel durchgeführt.
Die fachliche Prüfung und abschließende Auftragsvergabe erfolgt wei- terhin durch die Gemeinde Steinhagen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Dezember von Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und ihrem Steinhagener Amtskollegen, Klaus Besser, unterzeichnet. Die Räte der Kommunen und der Kreis Gütersloh haben dem Abkommen ebenfalls zugestimmt.
Die Zentrale Vergabestelle wurde bei der Stadt Harsewinkel vor vier Jahren mit dem Ziel der Vereinheitlichung der Verfahrensabläufe und der Korruptionsprävention eingerichtet. Sie ist unmittelbar der Bürgermeisterin unterstellt. „Wir haben mit der zentralen Auftragsvergabe durchweg positive Erfahrungen ge- macht: Sowohl in Bezug auf eine einheitliche Anwendung der komplexen Rechtsma- terie als durch den verstärkten Einsatz elektronischer Verfahren konnte insgesamt eine deutliche Verbesserung der Abläufe erzielt werden“, so der für Organisation zuständige Harsewinkeler Fachbereichsleiter Heinz Niebur.