Der Gütersloher Weihnachtsmarkt hat auch in der Woche vom 5. bis zum 11. Dezember wieder ein prall gefülltes Programm zu bieten. Neben dieversen Music-Acts gibt es auch Puppentheater, Erzählstunden und Nikolausbesuche für Jedermann.
Montag, 5. Dezember und Mittwoch, 7. Dezember um 15 und 16 Uhr
Tri tra trullala der Kasperle ist wieder da!
Seit Jahrzehnten begeistern die Geschichten von Kasper und der Großmutter kleine und große Kinder auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt. Die Puppen nehmen jeweils montags und mittwochs um 15 und 16 Uhr bis Weihnachten das Publikum mit auf eine Reise ins Märchenland, wo der Kasper auch diesmal zahlreiche Abenteuer zu bestehen hat.
Montag, 5. Dezember um 19 Uhr
Preisgekröntes Jugendorchester auf dem Berliner Platz
Im Jahr 1994 gründete Peter Bernard Smith ein Jugendorchester mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mit ihrem Instrument in einem Orchester gemeinsam zu musizieren. Zusätzlich dient dieses Orchester als „Nachwuchs-Schmiede“ für das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh. Auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt zeigt das junge Orchester mit rund 40 Musikerinnen und Musikern, unter denen sich einige Preisträger der Landes- bzw. Bundeswettbewerbe von „Jugend musiziert“ befinden, am Montag, dem 5. Dezember um 19 Uhr ihr Können.
Dienstag, 6. Dezember um 17 Uhr
Nikolausbesuch auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt
Am Nikolaustag, dem 6. Dezember ist der gute Mann mit dem Rauschebart zwar viel unterwegs, aber für die kleinen Gütersloher nimmt er sich um 17 Uhr gerne Zeit. Denn „So viele liebe Kinder gibt es nur hier!“ verriet er der Gütersloh Marketing. Dass die Kinder nicht nur lieb sind, sondern auch Gedichte aufsagen und Weihnachtslieder singen können, zeigen sie auf der Bühne. Hier ist dank der Unterstützung vom Nikolaus von Lampenfieber keine Spur.
Dienstag, 6. Dezember um 19 Uhr
Bezaubernde Klänge mit Kathrin Horstkötter
Zum zweiten Mal tritt Kathrin Horstkötter gemeinsam mit dem Gitarristen und Sänger Christian Burk, unter anderem seit 2005 festes Mitglied der Bielefelder Thunderbirds, mit einem rein akustischen Programm aus Rock- und Popsongs auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt am Dienstag, dem 6. Dezember um 19 Uhr auf. Kathrin Horstkötter war seit 2002 bereits in den verschiedensten Musical- und Theaterproduktionen zu sehen. Sie kreierte die Rolle der "Henriette" im Musical "Nostradamus le mystique", entführte die Zuschauer mit dem Showensemble "Voice Selection" in eine andere Welt und sang im Stadttheater Herford im Kindermusical "Es war einmal" in die Herzen ganz junger Zuhörer. Seit Ende 2011 ist sie hauptberuflich als Sängerin unterwegs. Bereits Anfang 2012 engagierte sie das Landestheater Detmold für die Rolle der "Chrissy" im Musical "Hair". Auch in der Gütersloher Region hat sie sich mit Ihrer bezaubernden Stimme mittlerweile einen Namen gemacht und singt auf zahlreichen Hochzeiten, Geburtstagen, Stadtfesten und Firmenfeiern.
Mittwoch, 7. Dezember um 19 Uhr
Frühaufsteher mit Goldkehle
In fast allen Gütersloher Stadtteilen treffen sich an den Adventssonntagen ambitionierte Frühaufsteher, um eine alte Gütersloher Tradition zu pflegen und die Stadt mit einem gesungenen Adventsgruß zu wecken. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, bei Kälte, Regen, Schnee und Glätte – an den Adventssonntagen sind die Adventssänger wieder unterwegs. Am ersten Advent erklingt „Wie soll ich dich empfangen“, am zweiten Advent „Macht hoch die Tür“, am dritten Advent „Mit Ernst oh Menschenkinder“ und am vierten Advent „Dein König kommt, oh Zion“. Unter der Obhut von Mitorganisator Helmut Flöttmann führt das Adventssängertreffen am Mittwoch, dem 7. Dezember um 19 Uhr auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt alle Adventssänger zusammen
Donnerstag, 8. Dezember um 15 Uhr
Spannende Geschichten bei der Märchenbühne
Viele bekannte und unbekannte klassische Märchen der Brüder Grimm sowie Märchen aus aller Welt, können die Kinder bei der Märchenbühne jeweils donnerstags am 8. und 15. Dezember um 15 Uhr hören. Märchen sind bei Kindern beliebt, denn sie schaffen es spielerisch die Kreativität und Konzentration zu stärken – und das mit viel Weisheit und Humor.
Donnerstag, 8. Dezember um 18 Uhr
Die Emsmöwen besuchen den Weihnachtsmarkt
Die Förderung und Erhaltung seemännischen Liedgutes und maritimer Musik steht seit nun mehr als 25 Jahren an erster Stelle für den Shanty-Chor „Die Emsmöwen“. Der Chor verfügt über ein Repertoire von mehr als 200 Titeln, von denen ungefähr ein Drittel ständig im Übungsprogramm gepflegt wird. Die 45 aktiven Sänger zaubern am Donnerstag, dem 8. Dezember von 18 bis 20 Uhr als gemischtes Musikensemble maritimes Flair auf den Gütersloher Weihnachtsmarkt.
Freitag, 9. Dezember um 16 Uhr
Kleine Rohdiamanten auf dem Weihnachtsmarkt
Der Kinderchor „Die Rohdiamanten“ der Musikschule für den Kreis Gütersloh präsentiert sich am Freitag, dem 9. Dezember um 16 Uhr auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt. Unter der Leitung von Gudrun Elpert-Resch stimmen die Kleinen im Alter von 7 bis 12 Jahren nicht nur Weihnachtslieder an.
Freitag, 9. Dezember um 18 Uhr
Im Rudel singen mit Tobias Sudhoff
Rudelsingen ist „in“: In lockerer Atmosphäre treffen sich Menschen jeden Alters zum gemeinsamen Singen. Live begleitet von Tobias Sudhoff und Gereon Homann, zwei Top-Musikern, die das Publikum zu Höchstleistungen motivieren: Seid mit dabei, singt aus voller Brust, tanzt und jubelt mit am Freitag, dem 9. Dezember von 18 bis 20 Uhr auf und vor der Bühne des Gütersloher Weihnachtsmarktes. Der Text wird per Beamer auf die Leinwand gebracht und los geht’s. Kein Chorprobenzwang, keine sakrale Strenge, kein Dirigent, sondern einfach pure Freude am Singen.
Samstag, 10. Dezember ab 12 Uhr
Verlosung mit ToyRun4Kids e.V.
Auch in diesem Jahr startet der Verein ToyRun4Kids e.V. mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Gütersloh e.V. eine große Verlosung. Jeder Besucher des Gütersloher Weihnachtsmarktes kann am Samstag, dem 3. Dezember ab 12 Uhr Lose für 1,- € kaufen und tolle Preise gewinnen. Wer 10 Nieten gesammelt hat, geht nicht leer aus, sondern kann diese gegen ein Getränk bei BriWags Kartoffelhaus oder eine Bratwurst am Stand vom Gastro Service Menzel tauschen. Der Erlös aus der Verlosung fließt direkt in die Erweiterung des Kletterparks „Grenzenlos“ vom Sozialpädagogischen Institut Gütersloh. Die große Abschlussverlosung der Preise ist um 17.30 Uhr.
Samstag, 10. Dezember ab 14 Uhr
Paketbus der Stadtwerke Gütersloh an der City Wache/Berliner Platz
Zur Adventszeit bieten die Stadtwerke Gütersloh samstags von 14 bis 19 Uhr wieder einen praktischen Service an: Im „Paketbus“ neben der City Wache am Berliner Platz können Einkäufe und Geschenke „geparkt“ werden und der Bummel durch die Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt komfortabel fortgesetzt werden.
Samstag, 10. Dezember um 20 Uhr
Let the good times roll
Die vier Berufsmusiker der Gruppe „The Rocketeers“ agieren inmitten des Publikums und beziehen dieses gerne auch mal in ihre Show mit ein. Das ist Live-Musik „hautnah“ in angenehmer Lautstärke und im authentischen Outfit. Wie zu guten alten Rock'n Roll-Zeiten spielt die Band ohne Verstärker und komplizierte Licht- oder Tontechnik, so auch am 10. Dezember um 20 Uhr auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt. Wer die vier Musiker schon einmal erlebt hat, der weiß, dass hier vom ersten bis zum letzten Song so richtig die Post abgeht.
Sonntag, 11. Dezember um 15 Uhr
Bewegungslieder und lustige Abenteuer
JoJo‘s Kindershow mit den Brüdern Jens und Jörg schafft es, alle Kinder zum Mit-Klatschen und Mit-Tanzen zu motivieren. So verwandeln sich die Kinder innerhalb der Show am Sonntag, den 11. Dezember, um 15 Uhr zum Beispiel in kleine Seeräuber frei nach dem Moto „Mittendrin statt nur dabei.“ Mit mehr als 3500 Kindern im JOJOS-Fanclub und über 100 Konzerten pro Jahr, sind sie in ganz Deutschland auf Tour und gewannen in 2010 den internationalen Showpreis als publikumsstärkste Kindershow.
Sonntag, 11. Dezember um 16.30 Uhr
Moderne Töne in klassischer Besetzung
Das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh hat seinen Schwerpunkt im Bereich Konzertmusik. Das Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über klassische Werke in Bearbeitungen für Blasorchester bis hin zu Unterhaltungsmusik. Von den 65 Mitgliedern zwischen 12 und 75 Jahren sind die Hälfte Frauen. Im Gegensatz zur Gründungszeit ist aber niemand mehr aktiv im Löschzug tätig. Auffällig ist der für einen Feuerwehrorchester junge Altersdurchschnitt – ein Zeichen dafür, dass es keine Nachwuchsprobleme gibt. Am Sonntag, dem 11. Dezember spielt das Symphonische Blasorchester um 16.30 Uhr auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt.