Gütersloh (gpr). „WDR 3 Jazz“ mit der WDR Big Band, Michel Portal, Richie Beirach und Gregor Hübner wird am Samstag, 5. März im Theater Gütersloh ein Live-Erlebnis der besonderen Art. Wer Jazz als Dialog zwischen den Musikern schätzt, wird sich die Kommunikation der insgesamt 25 Musiker auf der Bühne nicht entgehen lassen.
Der deutsche Geiger Gregor Hübner im Duo mit dem amerikanischen Piano-Star Richie Beirach, die wohl beste Radio Big Band und Klarinetten-Legende Michel Portal sowie Beirach und Portal im Duo machen dieses Konzert am ersten Samstag im März zu einem einmaligen Erlebnis und knüpfen damit an die fünf Abende mit Europäischen Jazz-Legenden im vergangenen Jahr an. Auch im Radio wird das Konzert aus Gütersloh an diesem Abend zweieinhalb Stunden übertragen.
Ebenso wie Klarinettist Michel Portal ist auch Bassist Arild Andersen, der als Gründungsmitglied der Jan Gabarek Group bekannt wurde und am 15. April als „European Jazz Legend“ nach Gütersloh kommt, nicht mit der stillen Konservierung seines Schaffens beschäftigt. Mit den Formationen, mit denen sie auf der Bühne von „Jazz in Gütersloh“ stehen, beweisen beide das Gegenteil – indem sie zeitgemäßen lebendigen Jazz für Live-Publikum, CD und Radio einspielen.
Karten für die genannten Veranstaltungen gibt es im Webshop Jazz-gt.de/Programm, bei eventim.de und an allen Vorverkaufsstellen. Trotz sehr guten Vorverkaufs wird es am ersten März-Sonntag auch noch Karten an der Abendkasse des Theaters geben.
Mehr unter: jazz-gt.de