Gütersloh. Am Freitag, 17. März, findet von 19 bis 23 Uhr die 10. Nacht der Bibliotheken, eine Initiative des Verbands der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw), statt. Die Stadtbibliothek Gütersloh ist mit dabei und nimmt das diesjährige Motto „grenzenlos!“ wörtlich.
„Grenzüberschreitend wird es bei uns gleich zu Beginn der Nacht beim FIFA23-Gaming-Turnier zwischen Deutschland und England. Ab 18 Uhr treten 12- bis 16-Jährige hier bei uns in der Stadtbibliothek online gegen Jugendliche in der Inspire Beeston Library aus der englischen Partnerstadt Broxtowe an“, informiert Bibliotheksleiterin Silke Niermann und bittet um Anmeldung vor Ort, per E-Mail oder telefonisch. Gespannt blicke sie auf das Auftaktprojekt von „Join in! – Mach mit“, das im Rahmen des internationalen „Urban X-Change Network“ unter Leitung des DVV International (Deutscher Volkhochschulverband) in Kooperation mit der VHS Gütersloh realisiert wird. Die Fördermittel für das Projekt stellt das Auswärtige Amt bereit.
„Wir freuen uns darüber besonders, denn das Arbeiten über Ländergrenzen hinweg ist eine echte Bereicherung für alle Beteiligten“, ergänzt die stellvertretende Leiterin der VHS, Dr. Mariella Gronenthal, und weist auf zwei Schnuppersprachkurse zwischen 19:30 und 20:30 Uhr hin: „Deutsch für Engländer“ und „Englisch für Deutsche“. Dabei kooperieren noch einmal die Bildungseinrichtungen VHS Gütersloh und die Organisation „Inspire“ miteinander. „In Broxtowe sind die Erwachsenenbildung und die Bibliotheken gemeinsam in der Organisation „Inspire“ organisiert“, erläutert Gronenthal.
„Über den Tellerrand schauen können in dieser Nacht bis 23 Uhr alle, dabei die grenzenlose Vielfalt der Stadtbibliothek entdecken und vielleicht noch Unbekanntes und Neues kennenlernen“, kündigt Niermann an. Ob Film- oder Musikstreaming, VR-Brille, 3D-Drucker, Plottertechnik oder die Ausleihmöglichkeit von Schlagbohrmaschine, Reisebügeleisen oder Heißkleberpistole in der „Bibliothek der Dinge“, hier sei für jede Zielgruppe etwas dabei, so die Bibliotheksleiterin. Die eigenen Grenzen überwinden können die Besucherinnen und Besucher, wenn sie sich von der Bibliothekskuppel abseilen. Vielleicht wolle der ein oder die andere aber auch einfach einmal stricken? Der Stammtisch Stricken – Komme wer WOLLE freue sich auf Interessenten.
Für Gaming-Begeisterte stehen die Playstation 4 mit VR-Brille, Nintendo Switch und Xbox One bereit. Darüber hinaus gibt es Book-Upcycling, Greenscreen-Fotoshooting und ein Bastelangebot für Kinder. Beim Game After Work ist Spielen mit Brett- und Kartenspielen angesagt. Auf den Brücken im ersten und zweiten Obergeschoss ist die Ausstellung “Gegen Rassismus – für Vielfalt” zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher der Bibliotheksnacht erwartet außerdem ein Internationales Büfett und Musik unterschiedlicher Genres. Auch die Ausleihe von Medien ist bis 23 Uhr möglich.
„Ein solches vierstündiges Angebot ist natürlich nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung unserer mitwirkenden Partner Geschwister-Scholl-Schule, Inspire Beeston Library, Kletter-AG Anne-Frank-Schule, Literaturverein Förderer und Freunde der Stadtbibliothek Gütersloh e. V., Stadtteilverein Blankenhagen e. V., Stammtisch Stricken, VHS Gütersloh, Wolpertinger – Der Spieleladen, Querstrich-Ensemble“, betont die Bibliotheksleiterin.
Bild: Freuen sich auf zahlreiche Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer in der Stadtbibliothek Gütersloh (v. l.): Ilhame Adam und Samira Zako vom Stadtteilverein Blankenhagen e. V., Silke Niermann, Geschäftsführerin der Stadtbibliothek Gütersloh GmbH, Dr. Mariella Gronenthal, stellvertretende Leiterin der VHS Gütersloh, Norbert Künzel von der Kletter-AG der Anne-Frank-Schule und Heike Sumfleth vom Stammtisch Stricken. (Foto: Stadtbibliothek Gütersloh GmbH)