Gütersloh. Noch sind die Temperaturen frostig und die Erinnerungen an den letzten Weihnachtsmarkt lebendig: Jede Tasse Glühwein, die mit einem Gutschein der BITel Gesellschaft für Telekommunikation auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt bezahlt worden ist, war gut gegen Kälte und gut für ehrenamtliche Arbeit. Der Erlös aus dieser Aktion: Eine Spende in Höhe von 1.100 Euro, die jetzt die Projektarbeit der Bürgerstiftung unterstützt.
Alfred Kerscher, Geschäftsführer der BITel, überreicht den Scheck an Brigitte Büscher und Kirsten Zink von der Bürgerstiftung mit einem Augenzwinkern: „Ist doch toll, wenn man mit einer heissen Tasse zweimal Gutes tun kann.“ Zum einen hätten sich die Kunden über den Gratis-Glühwein gefreut, zum anderen komme der Erlös nun den Projekten der Bürgerstiftung zu Gute. „Und damit auch wieder den Menschen in unserer Stadt.“
Das Projekt „Ehrenamtliche Patientenbegleiter“ am Klinikum soll von dieser Spende profitieren, das ist der Wunsch der Firma BITel. Geschulte Ehrenamtliche verbringen Zeit mit Menschen, die während eines Krankenhausaufenthaltes z.B. aufgrund einer Demenz der besonderen Fürsorge bedürfen. „Dieses Projekt wird von vielen Menschen getragen, die sich für Mitmenschen unentgeltlich stark machen“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung.
Einsatz für die Menschen in der Region – das ist der Firma BITel wichtig. Und darum passe auch das ausgewählte Projekt so gut, sagt Kerscher. „Die Zeiten werden immer schneller und wenn hier ein Projekt für Entschleunigung sorgt und sich besonders um alte Menschen kümmert, dann kann man das nur unterstützen.“
Bereits zum siebten Mal spendet BITel den Erlös der Glühwein-Gutscheine an die Bürgerstiftung. „Wir werden das so fortsetzen und unsere Kunden und die Bürgerstiftung können sich schon jetzt auf den Dezember 2015 freuen“, sagt Stephanie Baseler vom BITel-Marketing. Doppelt gut – hält doppelt warm.