Laut der Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW wurden im vergangenen Jahr allein im Kreis Gütersloh mehr als 26 Millionen Euro 2014 an Geldspielautomaten verspielt: Über 6.750.000 Euro verloren Spieler im Jahr 2014 in der Stadt Gütersloh an 381 Geldspielautomaten in Spielhallen und Gastronomiebetrieben, in Steinhagen waren es über 2.260.000 Euro an 86 Geräten und in Rheda-Wiedenbrück 5.480.000 Euro an 229 Geldspielgeräten. Die Verluste im Bereich der Sportwetten sind nicht bekannt.
Große Zahlen, die auf eine zunehmende Problematik hinweisen. Denn dieses Geld stammt zum überwiegenden Teil von Menschen, die problematisch oder süchtig spielen. Und da die Verluste durch Gewinne nicht ausgeglichen werden können, kommen viele Betroffene in die Suchtberatung Kreis Gütersloh. Dort gibt es Beratung für Spielerinnen und Spieler, die ihre Situation verändern wollen und auch für Angehörige. Der Aktionstag zum Thema Glücksspielsucht, der in diesem Jahr landesweit am Mittwoch, 23. September, stattfindet, soll das in den Blick rücken. Die Beratungsstellen machen an diesem Tag auf ihre Hilfsangebote aufmerksam, die Menschen mit einer Glücksspielproblematik und ihre Angehörigen nutzen können.
Von 11 bis 14 Uhr können sich Betroffene und Angehörige an einem Infostand in der Gütersloher Innenstadt, Berliner Straße/Ecke Kökerstraße, ersten Rat holen, sich mit Informationsmaterial versorgen oder Gesprächstermine vereinbaren. Mitarbeitende der Glücksspielberatung vom Kreis Gütersloh betreuen den Stand, auch die Selbsthilfegruppe ‚Game Over Gütersloh‘, sowie Suchttherapeutinnen und Patienten aus der Spielertherapie der Bernhard-Salzmann-Klinik werden zum Gespräch bereit sein.
Am Nachmittag wird in Kooperation von Glückspielerberatung und der Fachstelle Suchtvorbeugung der Caritas eine Lehrerschulung zum Thema veranstaltet. Im Rahmen des Forums Schulische Suchtprävention werden Basisinformationen vermittelt und Zugangswege für das Gespräch mit Jugendlichen aufgezeigt. Unabhängig vom Aktionstag ist die Suchtberatung im Kreishaus Gütersloh unter Telefon 05241/85-1718 erreichbar, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.
Außerdem kann man sich zum Thema Glücksspiel auch anonym telefonisch beraten lassen. Bei der kostenlosen Hotline Glücksspielsucht, Telefon 08 00/077661 stehen immer werktags von 10 bis 16 Uhr Glücksspielsucht-Experten zum Gespräch bereit. Das Hilfsangebot gibt es auch in türkischer Sprache unter Telefon 0800/3264762.