Mehr Mobilität durch Fahrradkurs für Frauen
Gütersloh. Insgesamt zwölf Frauen mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen haben von Ende September bis Oktober mit großem Engagement und viel Freude an einem Fahrradkurs für Frauen teilgenommen. Der Kurs mit insgesamt sechs Terminen wurde in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh angeboten und von der Verkehrswacht Gütersloh e. V. mit Unterstützung von Zweirad Linnenkamp, die die passenden Fahrräder zur Verfügung stellten, auf dem Außengelände des Bürgerzentrums Lukas durchgeführt.
Bei Wind und Wetter wurde pro Kurstermin zwei Stunden lang intensiv geübt, geübt und nochmals geübt. Dieser Einsatz machte sich bezahlt. Am Ende des Kurses haben alle Frauen das Fahrradfahren gelernt und mehr Sicherheit beim Fahrradfahren erhalten. Am letzten Kurstermin konnten die Frauen stolz ihre Urkunden entgegen nehmen.
Die Frauen freuen sich nun über ihre neu gewonnene Mobilität, durch die sie nicht mehr ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind und in Zukunft zum Beispiel ihre Kinder mit dem Rad zur Schule begleiten oder kleine Einkäufe mit dem Fahrrad erledigen können.
Da die meisten Frauen, die an dem Kurs teilgenommen haben, kein eigenes Fahrrad besitzen, freuen sich auch die Veranstalter über nicht mehr benötigte, funktionstüchtige Damenräder als Spende. Kleinere Reparaturen übernimmt die Jugendwerkstatt des Bürgerzentrums Lukas. Das Rad kann nach Terminabsprache abgeholt werden. Nähere Informationen zum Fahrradkurs gibt es beim Bürgerzentrum Lukas unter der Telefonnummer 05241/ 39362.