Die Gesundheit ihrer Kinder liegt allen Eltern besonders am Herzen. Gerade für Migrantinnen und Migranten ist es nicht immer leicht, Kinderärzte zu finden, die die eigene Sprache sprechen. Nun liegt der Wegweiser „Fremdsprachige Angebote zum Thema Kindergesundheit im Kreis Gütersloh“ in der zweiten Auflage vor. „Die Abteilung Gesundheit möchte mit dem Wegweiser vor allem Fachleuten im Sozial- und Gesundheitsbereich helfen, geeignete Angebote für Eltern mit Migrationshintergrund zu finden“, erklärt Christiane Lemke von der Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh.
Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dr. Sabine Kloß und Christel Kunz hat sie die Broschüre auf den Weg gebracht hat. Insbesondere jetzt in Anbetracht der aktuellen Flüchtlingssituation sei der Wegweiser auch für Betreuer und ehrenamtliche Helfer bei ihrer Arbeit mit jungen Flüchtlingen eine große Unterstützung.
Die Broschüre enthält ein umfangreiches Adressverzeichnis von Anbietern aus dem Gesundheitsbereich mit Fremdsprachenkenntnissen speziell für Kinder und Jugendliche. Sortiert nach Sprachen und Kommunen sind hier Ärzte, Beratungsstellen, Ergotherapeuten und Heilpädagogen, Familienzentren, Hebammen, Logopäden, Psychologen, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten im gesamten Kreisgebiet sowie aufgeführt. Zudem ist eine Link-Liste über mehrsprachige Broschüren im Internet enthalten.
Die Broschüre stellt eine Ergänzung zum Kindergesundheitswegweiser dar, der vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises Gütersloh herausgegeben und in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. „Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit“, betont Lemke. „Wir freuen uns über jeden Hinweis auf weitere fremdsprachige Gesundheitsangebote, die wir bei der nächsten Auflage ins Verzeichnis aufnehmen können.“
Der Gesundheitswegweiser kann auf den Internetseiten der Abteilung Gesundheit (www.kreis-guetersloh.de, Thema Gesundheit) heruntergeladen und darüber hinaus kostenlos bei der Abteilung Gesundheit, Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz, Christiane Lemke, Tel. 05241/85 1658, E-Mail Christiane.Lemke(at)gt-net.de, angefordert werden.