Gütersloh (kgp). Handgelenkschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung. In vielen Fällen sind sie eine Folge von Verletzungen, doch auch Überlastung kann die Beweglichkeit und dadurch die Lebensqualität einschränken.
Unter dem Titel „Die kleine Handchirurgie – Karpaltunnel, Springfinger & Co“ informiert Oberarzt Michael Stoffels in der Reihe Gesund in GT am Klinikum Gütersloh am Montag, 22. Februar, ab 19.30 Uhr im Saal des Bettenhauses Süd über die verschiedenen Ursachen und stellt Behandlungsmöglichkeiten vor.
Die Hand ist ein kräftiger aber auch sensibler Körperteil, in der Sehnen und Nerven eng zusammenliegen. Verletzungen wie Verstauchungen und Brüche sowie Arthritis oder Überlastungen durch einseitige Tätigkeiten können das sensible Gewebe stören und langfristig schädigen. Das Team der Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie ist auf die Therapie dieser Schmerzzustände spezialisiert. In seinem Vortrag zeigt Oberarzt Michael Stoffels, wie Verletzungen und Überlastungen wie etwa das Karpaltunnelsyndrom erkannt und behandelt werden. Konservative Therapiemöglichkeiten werden ebenso vorgestellt wie operative Eingriffe an der Hand. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.