Zum Saisonstart 2015 haben sich acht Gastronomiebetriebe entlang des „Weg für Genießer“ offiziell zum Partnerbetrieb erklärt. Für Wanderer bieten sich dadurch einige Vorteile: Neben einem Genießerteller mit saisonalen Genießergerichten, den es in jedem Partnerbetrieb gibt, erhalten Wanderer, die mit einem Wanderpass unterwegs sind, in einem Partnerbetrieb ihrer Wahl ein kleines Extra als Bonbon.
Zu den acht Partnerbetrieben zählen in Borgholzhausen Haus Hagemeyer-Singenstroth, in Halle das Rossini und der Gasthof Tatenhausen, in Steinhagen das Restaurant Graf Bernhard und der Landgasthof Steinhägerquelle, in Versmold Emils Wirtshaus und die Parklounge sowie in Werther das Restaurant Bergfrieden. Die Partnerbetriebe halten darüber hinaus Infomaterial für Wanderer bereit. Im Eingangsbereich weisen die Betriebe darauf hin, Partner des „Weg für Genießer“ zu sein.
Der „Weg für Genießer“ verbindet die Städte Borgholzhausen, Halle, Versmold, Werther und die Gemeinde Steinhagen auf 95 Kilometern miteinander und bietet Wanderern viele Sinnesüberraschungen am Wegesrand. Die Rastplätze entlang des Weges bieten jeweils spezielle Angebote zu den fünf Sinnen „Fühlen“, „Riechen“, „Schmecken“, „Hören“ und „Sehen“.
Aufgeteilt ist der Weg in sechs Etappen, die zwischen elf Kilometer und 22 Kilometer lang sind. So haben Wanderer die Möglichkeit, den kompletten Weg am Stück auf einer mehrtägigen Wanderung oder aber auch etappenweise in Ganztages- oder Halbtageswanderungen kennen zu lernen.
Der Rundwanderweg bietet eine optimale Ergänzung zum Strecken- und Qualitätswanderweg „Hermannshöhen“. Beide Wanderwege bieten herrliche Naturerlebnisse für kurze oder längere Auszeiten im Teutoburger Wald.
Weitere Informationen zum neuen Wanderweg gibt es unter www.geniesserweg.de.