Gütersloh (gpr). Bevor die praktische Gartensaison wieder richtig startet, bietet der städtische Fachbereich Umweltschutz zusammen mit der Volkshochschule Gütersloh Interessierten Inspirationen aus der Veranstaltungs-Reihe „Lebendige Gärten“. Dazu gehören ein Kochkurs und ein sehr praxisorientierter Vortrag, in dem erklärt wird, wie der Gemüseanbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon leicht gelingt.
Unter dem Titel „Gemüseküche, saisonal und vitaminreich“ (Kurs-Nr.: E34370) kocht die zertifizierte Naturkost- und Gesundheitsberaterin Cynthia Felsner am Dienstag, 14. Februar, mit den Teilnehmenden verschiedene vollwertige vegetarische Gerichte mit Gemüse und Hülsenfrüchten. Dabei gibt sie von 18 bis 22 Uhr hilfreiche Informationen zu den Zutaten und erklärt die Bedeutung von Gemüse und Hülsenfrüchten für die Ernährung. Der Kurs findet in der Villa der VHS statt und kostet 29,32 Euro. Mitzubringen sind Getränke, eventuell eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein scharfes Messer und ein Restebehälter.
Wer Gemüse nicht nur kochen, sondern auch selbst anbauen will, ist am Donnerstag, 16. Februar, von Dr. Heidi Lorey in Raum 15 in die VHS eingeladen. Hier werden den Teilnehmenden von 19.30 bis 21 Uhr die Grundkenntnisse der Gemüsekultur in Garten und Töpfen vermittelt und alte sowie neue Sorten vorgestellt. Die Gartenbauingenieurin zeigt in ihrem praxisorientierten Vortrag „Gemüseanbau leichtgemacht: Grünkohl zurück in die Gärten!“ (Kurs-Nr.: E19110), dass im kleinsten Kübel und Balkonkasten Platz für den Anbau von Gemüse ist. Die Teilnahme kostet 5 Euro.
Eine Anmeldung für die jeweiligen Kurse ist bei der VHS erforderlich, telefonisch: 05241 / 822925, per E-Mail: vhs@guetersloh.de, über die Internetseite www.vhs-gt.de oder persönlich im VHS-Haus, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh.
Bild: Saisonal und vitaminreich Gemüse kochen: in der VHS Gütersloh werden an einem Abend verschiedene vollwertige vegetarische Gerichte ausprobiert. (Foto: Dr. Heidi Lorey.)