Pflegefamilien kommen in Fahrt
Erst die Theorie, dann die Praxis: Nach einer fachkundigen Beratung in Sachen Floß bauen, legten die Pflegefamilien auch gleich selbst Hand an. Bei dem gemeinsamen Wochenende am Möhnesee bauten jetzt sieben Erwachsende und acht Kinder in zwei Teams an den Flößen. Fleißig und zielstrebig entstanden aus Rohren, Hölzern und Seilen zwei Flöße, die gleich ausprobiert werden konnten.
Dann nur noch die Schwimmwesten anlegen und schon konnte es losgehen. Die Flösse hielten stand und so ging niemand unfreiwillig baden. Einzelne Teilnehmer nutzten die Gelegenheit aber dennoch zum kurzen Schwimmen im See. Nach der Floßfahrt wurden die Flöße wieder in ihre Einzelteile zerlegt.
Wieder einmal hatte der Pflegekinderdienst der Stadt Gütersloh die Gütersloher Pflegefamilien zu diesem gemeinsamen Ausflug eingeladen, den der Pflegekinderdienst dank einer Spende von Dr. Peter Zinkann anbieten konnte. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Erlebnis, bei denen sich Eltern und Kinder und auch Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes austauschen konnten.
Wer mehr über das Thema „Pflegeeltern“ erfahren möchte, oder sogar schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen, wird von den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes unter den Telefonnummern 82-2140, 82-2071 oder 82-3575 gerne beraten.