Hygiene-Kampagne der KGNW: Wanderausstellung in Gütersloher Krankenhäusern
Gütersloh (seh). „Keine Keime: Keine Chance für multiresistente Erreger“, unter diesem Motto startet die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen in diesen Tagen eine landesweite Hygiene-Kampagne. Mit verschiedenen Aktionen soll die Öffentlichkeit informiert und aufgeklärt werden. Dazu zählt auch eine Wanderausstellung, die ab sofort im Eingangsbereich des Sankt Elisabeth Hospitals zu sehen ist.
Neben der theoretischen Aufklärung über die resistenten Keime ist vor allem die Händehygiene ein wichtiger Aspekt: Mit einfachen Regeln lassen sich Übertragungen von Keimen und Infekten vermeiden. Diese sollten nicht nur von Ärzten und Pflegekräften penibel eingehalten werden, sondern auch Patienten und Besuchern bewusst sein. Schließlich sollte regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren eine Selbstverständlichkeit sein: Es schützt nicht nur vor einer Vielzahl von Krankheiten, sondern auch vor multiresistenten Erregern. „Diese Keime befinden sich bei einigen Menschen auf der Haut, ohne dass sie krankmachen oder bemerkt werden“, erklärt der hygienebeauftragte Arzt des Sankt Elisabeth Hospitals, Christian Dieckhoff. „Erst, wenn sie über Wunden oder Schleimhäute in den Körper gelangen, kann eine Infektion ausbrechen.“ Am häufigsten werden diese Erreger von Mensch zu Mensch weitergegeben. Eine optimale Handhygiene schützt vor diesen unsichtbaren Risiken.
Zur Selbstkontrolle steht im Rahmen der Wanderausstellung der KGNW auch ein Desinfektionsspender und UV-Licht zur kostenfreien Nutzung bereit: Unter dem Schwarzlicht sieht man, wie gründlich die Hände desinfiziert wurden beziehungsweise welche Hautpartien unbemerkt ausgelassenen wurden. „Das Thema Hygiene geht uns alle etwas an: Vor allem an Orten, an denen sich viele kranke Menschen aufhalten, müssen strenge Vorschriften beachtet werden“, sagt Rainer Frenz, Fachkrankenpfleger für Klinikhygiene im Sankt Elisabeth Hospital. „Patientensicherheit hat bei uns höchste Priorität, darum sind wir aktiv im Netzwerk MRSA beteiligt und zertifiziert.“
Die Wanderausstellung der KGNW ist noch bis zum 10. April im Eingangsbereich des Sankt Elisabeth Hospitals zu sehen. Ab dem 13. bis zum 29. April können Interessierte die Hygiene-Ausstellung „Keine Keime“ im Klinikum Gütersloh besuchen sowie vom 13. bis 29. April im LWL-Klinikum Gütersloh, wo in diesem Rahmen am 16. April die Aktion „saubere Hände“ stattfindet.