Feiern zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November in Gütersloh
Nach der NRW-Landesfeier zum Volkstrauertag am Samstag in der St. Pankratiuskirche (s.Pressemitteilung vom 5.11.2015) folgen am Sonntag 15. November, lokale Veranstaltungen zum Volkstrauertag.
Apostelkirche: Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden werden am Volkstrauertag um ca. 11 Uhr am Mahnmal an der Apostelkirche Kränze niederlegen. Die Gedenkworte hier wird Pfarrer Ulrich Klein sprechen.
Isselhorst: Für die ehemaligen Gemeinden des Kirchspiels Isselhorst (Isselhorst, Hollen, Holtkamp, Ebbesloh und Niehorst) findet nach dem Hauptgottesdienst um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche zu Isselhorst am Mahnmal eine Feierstunde statt. Die Ansprache wird wie in den vergangenen Jahren Harald Heitmann halten.
Avenwedde/Friedrichsdorf: Am Mahnmal in Avenwedde findet um 11:30 Uhr eine Feierstunde für die ehemaligen Gemeinden Avenwedde und Friedrichsdorf statt. Die Organisation der Feier hat die St. Hubertus Schützenbruderschaft Avenwedde-Friedrichsdorf von 1892 e.V. übernommen. Ansprache hält der Brudermeister Ralph Peters (oder der 2. Brudermeister Bastian Siekaup). In diesem Jahr nimmt Bürgermeister Henning Schulz an dieser Veranstaltung teil und wird ein Grußwort sprechen.
Spexard: Die Feierstunde am Ehrenmal in Spexard, Bonifatiusstraße, beginnt um 10:15 Uhr. Die Ansprache hält Pfarrer Pascal Plouvin aus Güterslohs Partnerstadt Châteauroux. Die Organisation liegt in Händen der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard e.V.
Auf dem Friedhof Unter den Ulmen findet aufgrund der Landesfeier am Samstag am Sonntag in diesem Jahr keine Gedenkveranstaltung statt.