Gütersloh (gpr). Die Gebetswoche der Christen hat in Gütersloh Tradition. Jedes Jahr begehen Christinnen und Christen der verschiedenen Konfessionen in der letzten Januarwoche miteinander die Gebetswoche.
Verantwortlich gestaltet wird sie vom Christenrat Gütersloh, einer Arbeitsgemeinschaft christlicher Gemeinden. In diesem Jahr lautet das Oberthema vom 23. bis zum 27. Januar: „Hoffnungsschimmer“. Es wird im Rahmen von fünf Abendveranstaltungen unterschiedlich aufgegriffen. Diese finden an ganz unterschiedlichen Orten statt: Montag, 23. Januar, 19.30 Uhr in der Apostelkirche, Am Alten Kirchplatz 1; Dienstag, 24. Januar, 19.30 Uhr auf dem Biolandhof Westerbarkey, Unter den Eichen 36; Mittwoch, 25. Januar, 19.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Berliner Straße 70; Donnerstag, 26. Januar, 19.30 Uhr in der 3. Gesamtschule, Ahornallee 46; Freitag, 27. Januar, 19.30 Uhr in der Griechisch-orthodoxen Kirche Hl. Therapon, Oststraße 47. Nach langer pandemiebedingter Pause endet die Gebetswoche am Freitag wieder mit einem abschließenden „Abend der Begegnung“.
Das Thema der gottesdienstlichen Gebetsveranstaltung, zu der Christenrat und die Stadt Gütersloh am Mittwoch in den Sitzungssaal des Rathauses einladen, lautet: „Hoffnungsschimmer Frieden“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Das Programm der Gebetswoche gibt es online unter www.kirche-in-guetersloh.de (Menüpunkt Veranstaltungen).
Bild: Stadt Gütersloh