Das Frühstück bei Kortenkamps steckt im „verflixten siebten Jahr“ und Frau Kortenkamp ist immer noch nicht aufgetaucht. Kein Wunder, dass Kurt ein weiteres Register zieht, um seine Frau endlich (wieder?) an den Frühstückstisch zu bekommen: Ein Gesprächstraining, zu dem neben dem Publikum auch Klärchen Östersötebier und ein Manager aktiv anwesend sein werden. „Drumherumreden“ was gestern.
Die ostwestfälische Spezialität „fass dich kurz!“ ist ab der Folge 43 wieder angesagt. Für diese „Schulung“ ist keiner geeigneter als Kurt Kortenkamp, der wortkarge kuriose Clown, der bei seinen Theaterauftritten mit knappen Äußerungen oder gar nur mit Körpersprache von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt.
Das Publikum muss sich also – mehr denn je – auf Mitmachen einstellen. Christiane und Phil Stauffer werden erstmals zusammen mit Kurt Kortenkamp auf den Bühnenbrettern stehen. Günna Czapla, der Erfinder dieses „niedrigschwelligen Theaterprogramms“ sagt zu dem Vorhaben: „Vielversprechend, abenteuerlich, überraschend!“ Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen. Kein Wunder, er trainiert scheinbar schon für „Fass Dich kurz!“
In jedem Sonntagmorgentheater spielt „Kurt Kortenkamp“ mit den jeweiligen Gästen ein Programm, das es in der Form nur an dem einen Tag zu sehen gibt. Meist bleibt dabei kein Auge trocken, wenn alles gut geht. Ein wichtiger Tipp für alle, die zum ersten mal bei Kortenkamps zu Gast sein werden: Das Publikum kann sich sein Frühstück samt Geschirr, Besteck und Deko selber mitbringen, im Parkbad gibt es auch ein Verpflegungsangebot, das muss aber vorher reserviert werden.
Kartenreservierungen (dringend empfohlen!) unter der Bielefelder Telefonnummer 0521 2370262