Das kultige Frühstücksprogramm geht in die 42te Runde. Günna Czapla, der Erfinder des kuriosen Theaterprogramms und Darsteller des typisch ostwestfälischen „Kurt Kortenkamp“ freut sich schon auf den Bühnengast „Herrn Pringel“ - gespielt von Lutz Ellermann. Czapla: „Lutz habe ich vor Jahren mit seinem Gesellenstück gesehen, das ihn am Ende der Clownsausbildung zum staatlich geprüften Clown werden ließ.
Ich war damals schon begeistert und es macht mir riesig Spaß immer mal wieder mit ihm auf der Bühne zu stehen und gemeinsam neue Nummern zu entwickeln.“ Mit Ellermanns Figur „Herr Pringel“ kommt ein dem Kurt ähnlicher Typ, das ist eine Herausforderung für das Duo, denn sonst gibt es bei Kortenkamps eher einen flotten Gegenspieler oder eine temporeiche Gegenspielerin zum eher langsamen Gastgeber.
Herr Albert Pringel soll als „Stimmungsbeauftragter der Stadt Bielefeld“ die Geburtstagsgäste ausgerechnet in Gütersloh in Feierlaune bringen. Die nicht nur kulturellen Scharmützel zwischen Gütersloh und Bielefeld werden sicherlich eine Rolle spielen, wenn Herr Pringel seine Workshopinhalte mit denen von Kortenkamp vergleicht.
Egal was bei dem Wettbewerb herauskommt, eines ist jetzt schon sicher: Man darf darauf gespannt sein, wie sich die Herren Kortenkamp und Pringel im Weg stehen - oder gibt es da etwa Schnittstellen? „Zumindest an der Wursttheke im Supermarkt!“ sagt ein augenzwinkernder Czapla lachend zu seinem Vorhaben. In jedem Frühstücksprogramm spielt „Kurt Kortenkamp“ mit dem jeweiligen Gast ein Duo, das es in der Form nur an dem einen Tag zu sehen gibt. Dass dabei kein Auge trocken bleibt versteht sich von selbst, wenn man den kuriosen Clown Kortenkamp schon mal gesehen hat.
Ein wichtiger Tipp für alle, die zum ersten mal bei Kortenkamps zu Gast sein werden: Das Publikum kann sich sein Frühstück samt Geschirr, Besteck und Deko selber mitbringen, im Parkbad gibt es jetzt aber auch ein Verpflegungsangebot, das muss aber vorher reserviert werden. Und wer zu Hause ein kurioses Requisit herumliegen hat, bringt dieses auch mit, denn Kurt stellt Publikumsideen gerne auf die Bühne und bespielt diese. Für das Improvisationstalent ist Czapla ja bekannt – oder improvisiert da eher der Herr Kortenkamp?
Kartenreservierungen unter der Bielefelder Telefonnummer 0521 2370262
Weitere Infos: www.kurtkortenkamp.de